CASH - Home

DPDgroup Österreich

1. E-Shopper Barometer: Österreich landet auf Spitzenplatz


Kategorie: Studien, ecommerce
13.04.2017 von Manuel Stenger

Online-Shopping nimmt in Österreich zehn Prozent vom gesamten Einkaufsvolumen ein, so das Ergebnis der Erhebung.

© DPDgroup
© DPDgroup
© DPDgroup
© DPDgroup

Die internationale DPDgroup hat eine Erhebung zu den Online-Gewohnheiten und -Präferenzen europäischer Verbraucher durchgeführt. Befragt wurden 23.450 Konsumenten in 21 europäischen Ländern, darunter 1.002 Personen in Österreich. Den Ergebnissen nach nehmen österreichische Online-Shopper einen Spitzenplatz ein: Gemeinsam mit Großbritannien, Deutschland und Polen liegt man beim Online-Shopping mit zehn Prozent vom gesamten Einkaufsvolumen im Spitzenfeld. Und österreichische Online-Kunden sind meist zufrieden: So waren 95 Prozent der befragten Österreicher mit dem letzten Online-Einkauf zufrieden, 82 bewerten diesen sogar mit „sehr gut“ oder „ausgezeichnet“. Die am häufigsten gekauften Warengruppen in Österreich sind Bekleidung (53 Prozent), Bücher (49 Prozent), Schuhe (39 Prozent) und Hightech/Elektronik (36 Prozent).

Käufe über Smartphone: Österreich überdurchschnittlich
Die meisten Online-Einkäufe von europäischen Verbrauchern erfolgen über den Laptop (63 Prozent) oder Desktop-PC (53 Prozent), Österreich liegt mit 66 Prozent (Laptop) über dem europäischen Durchschnitt. Europaweit kaufen 35 Prozent über das Smartphone, wobei Österreich hier mit 37 Prozent wieder über dem Durchschnitt liegt. 49 Prozent der 18- bis 34-Jährigen in Europa kaufen bereits mobil ein, bei den Vielbestellern sind es 46 Prozent.

Europaweit kaufen 52 Prozent der Online-Shopper in ausländischen Webshops ein. Am häufigsten schlagen hier die Letten (82 Prozent) zu, gefolgt von den Portugiesen (81 Prozent) und den Schweizern (79 Prozent). Die Österreicher reihen sich mit 70 Prozent ebenfalls auf den vorderen Rängen ein. Bevorzugt werden Onlineshops in Deutschland (76 Prozent), USA (32 Prozent) und China (31 Prozent). Europaweit kommen die beliebtesten Onlineshops aus Großbritannien (33 Prozent), deutsche Shops landen mit 29 Prozent auf Platz 2.

Flexibilität bei der Zustellung als Treiber
Zu den wichtigsten Treibern einer Kaufentscheidung im Onlineshop gehören Faktoren wie ein unkomplizierter Retourenprozess sowie Transparenz und Flexibilität bei der Paketzustellung. 84 Prozent der europäischen E-Shopper legen etwa Wert auf Echtzeit-Informationen zum Zustellprozess. 83 Prozent wünschen sich Optionen zur flexiblen Umleitung von Paketen. Der beliebteste Zustellort bei 86 Prozent der Österreicher die eigene Haustür.

Kommentar hinzufügen
Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

Weitere Artikel

  • 17.08.2017

    Makelloser Look

    Der neue Prime'n Set Primer & Mattifying Setting Powder von Gosh Copenhagen korrigiert mit Hilfe...

  • 17.08.2017

    Top Sommerprodukt

    Für all jene, die bei heißen Temperaturen unter schweren Beinen leiden hat Dr. Hauschka (Wala...

  • 17.08.2017

    Neuauftritt im Wiener Jugendstil

    Das Freeport Fashion Outlet wird seit Juli umgebaut und soll sich dadurch auch optisch deutlich von...

  • 17.08.2017

    Voluminöse Wimpern dank neuer Bürste

    Die neue Lash Crown Mascara von Max Factor verfügt über eine innovative Bürste, die für Wimpern mit...

  • 17.08.2017

    Billa neu in Gablitz

    Die neue Billa-Filiale in Gablitz wurde innerhalb von zwei Monaten Bauzeit realisiert und bietet...