CASH - Home

Amazon Fresh soll im April in Berlin starten


Kategorie: Handel, LH, ecommerce
17.02.2017 von Manuel Stenger

Nach Großbritannien soll das Angebot im April in Deutschland ausgerollt werden. Einem erfolgreichen Einstieg in den deutschen Markt könnte auch ein Launch in Österreich folgen.

Amazon Gründer und CEO Jeff Bezos © Amazon
Amazon Gründer und CEO Jeff Bezos © Amazon

Einem aktuellen Bericht der Lebensmittelzeitung zufolge, soll Amazon mit seinem Lebensmittelangebot Amazon Fresh schon im April diesen Jahres in Deutschland starten. Informationen zufolge soll Amazon seinen Lieferanten und Geschäftspartnern mitgeteilt haben, mit einem Teil des Sortiments in Berlin starten zu wollen. Amazon will dabei eine Kooperation mit der Supermarktkette Tegut eingehen. Die Kette soll der Lebensmittelzeitung gegenüber schon bestätigt haben, derzeit eine Testphase mit Amazon durchzuführen.

Deutschland wäre nicht das erste europäische Land, in dem Amazon Fresh angeboten wird. Im Juni 2016 wurde der Zustelldienst von Amazon bereits in Großbritannien gestartet. Eine erfolgreiche Einführung des Angebots von Amazon am deutschen Markt könnte auch einen baldigen Launch hierzulande nach sich ziehen. Auf Anfrage von CASH wollte man bei Amazon keine Informationen zum Start von Amazon Fresh in Deutschland und Östereich verraten.

Amazon als ernstzunehmender Konkurrent im Lebensmittelhandel
Im E-Commerce spielt der Lebensmittelhandel im deutschsprachigen Raum noch eine eher untergeordnete Rolle. Trotzdem fürchten Händler wie Rewe den Markteinstieg von Amazon. Erst im Dezember 2016 zeigte sich der Rewe Group-Vorstandsvorsitzende Alain Caparros in einem Interview mit der Rheinischen Post gewarnt und betonte, dass er Amazon durchaus als ernstzunehmenden Konkurrent sehe. Die Digitalisierung stelle dabei eine der größten Herausforderungen für die Gruppe dar: „Wenn wir da nicht investieren, werden wir irgendwann von Amazon abgehängt. Aber was ganz wichtig ist: Wir müssen die Verzahnung des stationären Handels mit dem Online-Geschäft hinbekommen.“

Kommentar hinzufügen
Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

Weitere Artikel