CASH - Home

Gourmetfein

Der 1. große österreichische Leberkäsereport


Kategorie: Industrie
05.12.2017 von Martin Ross

Zum ersten Mal wurde die heimische Bevölkerung zum Thema Leberkäse befragt, und dieser stellt sich als der österreichische Lieblingssnack heraus.

Florian Hippesroither, Geschäftsführer Gourmetfein © Mario Riener Fotografie
Florian Hippesroither, Geschäftsführer Gourmetfein © Mario Riener Fotografie

Wie die Österreicherinnen und Österreicher zum Thema Leberkäse stehen, zeigt die aktuelle Studie des market Instituts, in Auftrag gegeben von gourmetfein. Hierzu wurden im November 2017 österreichweit mehr als 1.000 Männer und Frauen ab 16 Jahren befragt. Die Umfrage macht deutlich: 37 % der Befragten geben an, dass für sie eine Leberkäsesemmel die beste Jause zwischendurch ist. Mit deutlichem Abstand folgen die Wurstsemmel (28 %) und die heißen Würstel (14 %).

Auch bei der Frage, welcher heimische Snack am meisten vermisst wird, wenn man einmal im Ausland weilt, sind sich die Befragten einig: Am häufigsten wird die Leberkäsesemmel vermisst (32 %), gefolgt – weit abgeschlagen – von der Wurstsemmel (16 %) und der Schnitzelsemmel (11 %). Interessant ist die Konsumhäufigkeit von Leberkäse in Österreich: Mehrmals pro Woche oder wöchentlich wird Leberkäse von 15 Prozent der Bevölkerung gegessen. Mehrmals im Monat wird Leberkäse von jedem Fünften konsumiert, zumindest einmal im Monat isst fast jeder Dritte (29 %) das beliebte Produkt. Und bei der Frage „Wie essen Sie Ihren Leberkäse am liebsten?“ gab es einen ganz klaren Favoriten: Mehr als drei Viertel (77 %) der Befragten essen ihren Leberkäse am liebsten warm in der Semmel.

Auch wenn 94 % der Befragten entweder nicht genau oder gar nicht wissen, wie Leberkäse hergestellt wird, ist ihnen doch die Qualität sehr wichtig. Besonderen Wert legen sie auf guten Geschmack, die Frische sowie die Kruste beim Leberkäse. Florian Hippesroither, Geschäftsführer von Gourmetfein, sieht sich durch den 1. großen Leberkäsereport bestätigt: „Die Resultate zeigen klar, welchen Stellenwert Leberkäse für die Österreicherinnen und Österreicher hat, weg vom Billigprodukt hin zum Premium-Snack. Bei etlichen Antworten konnte man die Leidenschaft für das beliebteste österreichische Fast Food förmlich schmecken.“

Kommentar hinzufügen
Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

Weitere Artikel