CASH - Home

Josef Manner

Dr. Carl Manner verstorben


Kategorie: Köpfe, Industrie
19.04.2017 von Michaela Schellner

Der Wiener Süßwarenhersteller Manner gab am 19. April 2017 das Ableben von Dr. Carl Manner bekannt. Der Aufsichtsratsvorsitzende und Enkel des Firmengründers wurde 87 Jahre alt.

Dr. Carl Manner wurde 87 Jahre alt.<br>© Manner
Dr. Carl Manner wurde 87 Jahre alt.
© Manner

„Sein zurückhaltender Stil, seine Werte und sein Selbstverständnis als Unternehmer waren in den vergangenen Jahren prägend für unser Unternehmen. Dr. Manner galt für uns alle als herausragende Unternehmenspersönlichkeit und Vorbild – ihn zu verlieren ist nicht nur für unser Unternehmen, sondern darüber hinaus auch für jeden einzelnen Mitarbeiter außerordentlich schmerzlich“, heißt es in einer Aussendung des Süßwarenherstellers.

Dr. Carl Manner wurde am 18. 7. 1929 geboren und trat im Jahr 1953 als 24-Jähriger ins Unternehmen ein, um die Tradition seines Großvaters und Firmengründers Josef Manner I. fortzsetzen. Damals wurden jährlich 3.000 Tonnen Süßwaren produziert, aktuell sind es etwa 48.000. Die Marken Manner, Casali, Napoli, Ildefonso und Victor Schmidt sind bis heute fester, nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der heimischen Süßwarenbranche. Manner legte seit jeher großen Wert auf die Verbindung von Tradition und Zukunftsorientierung und trieb damit das erfolgreiche Wachstum des Unternehmens voran. 1959 wurde ihm die Prokura verliehen; 1970 wechselte er in den Vorstand, wo er 1992 den Vorsitz übernahm. Seit 2008 war er im Aufsichtsrat, in dem er bis zuletzt den Vorsitz innehatte. 1999 erhielt Manner das große silberne Ehrenzeichen für seine Verdienste um die Republik Österreich.

Kommentar hinzufügen
Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

Weitere Artikel