CASH - Home

Enormes Wachstum am Lebensmittelmarkt


Kategorie: Handel, LH
12.10.2017 von Martin Ross

Eine Nielsen-Studie stellt fest, dass es momentan das schnellste Wachstum am Lebensmittelmarkt gibt, das in drei Jahren verzeichnet wurde.

Nielsen stellt europaweit enormes Wachstum am Lebensmittelmarkt fest
Nielsen stellt europaweit enormes Wachstum am Lebensmittelmarkt fest

Der Umsatz von Verbrauchsgütern des täglichen Bedarfs (sog. FMCG-Produkte, „Fast Moving Consumer Goods“ wie Lebensmittel, Getränke und Hygieneartikel) ist im zweiten Quartal 2017 um 3,7 Prozent auf das höchste Niveau seit drei Jahren angestiegen. Dies zeigen die aktuellen Zahlen des globalen Performance-Management-Unternehmens Nielsen, das Informationen und Erkenntnisse zum Medien- und Konsumverhalten der Verbraucher liefert.

Nielsen-Daten zum Lebensmitteleinzelhandel in 21 europäischen Ländern zeigen, dass sich der Umsatz für FMCG-Produkte in Europa um 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erhöhte. Die Menge entwickelte sich positiv (+1,7 %), allerdings waren steigende Preise zu verzeichnen (+2,0 %).

Das höchste Wachstum unter den 21 betrachteten Ländern konnte erneut die Türkei mit einem Plus von 14,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreichen, gefolgt von der Slowakei (+9,3 %) und Österreich (+6,7 %). Die Schweiz (-0,7 %), Dänemark (+1,2 %) und Griechenland (+1,9 %) verzeichneten das geringste Wachstum.

Betrachtet man die fünf großen westeuropäischen Märkte, so liegt Italien an der Spitze (+4,0 %), gefolgt von Frankreich (+3,2 %). Deutschland verzeichnete in dieser Gruppe mit plus 2,3 Prozent das niedrigste Wachstum und das fünftniedrigste unter allen 21 Ländern.

Der Downloadlink zur Studie: http://www.nielsen.com/de/de/insights/reports/2017/growth-reporter-q2-2017.html

Kommentar hinzufügen
Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

Weitere Artikel