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Findologic verspricht höhere Conversions durch optimierte Suchfunktion


Kategorie: Player, Technologie
21.07.2015 von Andreas Cavar

Das Salzburger Unternehmen Findologic bietet eine Suchfunktion für Online-Shops an, die eine höhere Conversion-Rate verspricht.

Mit einer Conversion-Rate von etwa 21 Prozent wurde beim Schweizer Online-Shop www.citydisc.ch die höchste Conversion-Rate über die interne Suche gemessen.
Mit einer Conversion-Rate von etwa 21 Prozent wurde beim Schweizer Online-Shop www.citydisc.ch die höchste Conversion-Rate über die interne Suche gemessen.

Im E-Commerce ist das Suchfeld einer der wichtigsten Conversion-Treiber und oft der auslösende Faktor für den Kauf oder Nicht-Kauf, zumindest wenn es nach den Verantwortlichen von Findologic geht. Das Salzburger Unternehmen bietet eine Suchlösung für Online-Shops an. Mit dieser konnten etwa die FAIE-Onlineshops die Conversion-Rate ohne Erhöhung des Traffics steigern: “Wenn Kunden die Suche benutzen und relevante Ergebnisse erhalten, kaufen sie im Durchschnitt sechsmal häufiger. Die Searchandising-Features von Findologic fungieren in der Saison als zusätzliche Verkaufsmotoren, um auf saisonale Artikel und Sonderangebote über die interne Suche aufmerksam zu machen,” erklärt E-Commerce Leiter Tim Klostermann.

Mit einer Conversion-Rate von etwa 21 Prozent wurde beim Schweizer Online-Shop www.citydisc.ch die höchste Conversion-Rate über die interne Suche gemessen: Der Shop punktet mit einer angepassten Customer Journey über reduzierte und relevante Filter, plakativen Promotions und einer konkreten Titel-Suche, die nur die kaufrelevantesten Produkte anzeigt. Dadurch können Onlinekäufer ihre Wunschartikel gezielt auswählen und im Warenkorb platzieren. Gleichzeitig wurde laut den Verantwortlichen des Shops eine durchschnittlich sechsmal höhere Sitzungsdauer gemessen.

„Es müssen die richtigen Artikel mit allen Bedeutungen und Ausdrucksweisen gefunden werden und davon die relevanten, wichtigen Artikel und Produkte mit hoher Kaufwahrscheinlichkeit nach oben gereiht werden. Nicht nur das, auch müssen darüber hinaus noch Einkaufserlebnisse beim Kunden geschaffen werden”, beschreibt Matthias Heimbeck, CEO Findologic.

 

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