CASH - Home

Marketagent.com

Gehört gecheckt


Kategorie: Handel, Industrie, Studien
14.07.2017 von Martin Ross

Marketagent hat bekannte Werbeslogans und -Claims in puncto Beliebtheit, Bekanntheit, Gefälligkeit überprüft und ein wenig überraschendes Ranking erstellt.

Kriterien der Befragung © Marketagent.com
Kriterien der Befragung © Marketagent.com

Die Flügel des roten Bullen haben ihn an die Spitze der Rangliste gehoben, 77,9 % können den Slogan der Marke richtig zuordnen. Auf den Plätzen: Billas Hausverstand mit 73,4 % und Haribo mit 72,8 %. Platz 4 teilen sich die beiden Werbesprüche „Teekanne macht den Tee“ und „Gut. Besser. Gösser“ (67,5%). Weitere Marken unter den Top 20 sind Hartlauers tigernder Löwe (66,1%) und der Slogan des Snacks KitKat („Have a break, have a KitKat“; 62,5%). Dass es Iglo ist, das „Iss was Gescheit’s“ sagt, können 55,0% richtig zuordnen.

Bekanntheit

Auch bei der Slogan-Bekanntheit liegt Red Bull vorne: 95,2% haben „Red Bull verleiht Flügel“ bereits einmal gehört. Hier liegt Haribo auf Rang zwei („Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso“, 93,2%). Nur knapp dahinter: „Billa, sagt mein Hausverstand“ mit 93,0%; Handel und Industrie haben also hier den Platz getauscht. Platz vier für das Bier: Gösser (92,4%).

Gefälligkeit

Wenn es darum geht, welcher Slogan/Claim am besten gefällt, dann siegt die Tradition. „Hier hat Manner die Nase vorne. Knapp die Hälfte krönen ‚Manner mag man eben‘ zum Sieger und verweisen damit Haribo mit 37,0% und Red Bull mit 36,7% auf die Plätze 2 und 3“, sagt Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com. Ein Drittel der Österreicher findet Gefallen an „Teekanne macht den Tee“, und auch Ölz ist mit seinem Slogan unter den besten Fünf anzutreffen (31,7%). Mit 21,7% hat sich ebenso „Kost‘ fast nix“ von Möbelix einen Platz unter den 20 Claims und Slogans ergattert, die den Befragten am besten gefallen. Und auch Hornbachs Werbespruch „Es gibt immer was zu tun“ trifft den Geschmack der Österreicher (20,9%).

Studiensteckbrief


Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI), 2 Erhebungswellen; Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com reSEARCH Plattform; Erhebungszeitraum: Welle 1: 11.05. – 16.05.2017 | Welle 2: 24.05. – 31.05.2017; Kernzielgruppe: web-aktive Personen aus Österreich zwischen 14 und 69 Jahren; Sample-Größe: n=511 (W1) | n=502 (W2) Interviews, Random Selection nach Quoten; Umfang: 11 offene / geschlossene Fragen | 89 Slogans im Test; Studienleitung: Marketagent.com, Lisa Eberhardsteiner, MSc.

Kommentar hinzufügen
Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

Weitere Artikel