CASH - Home

Universum Talent Survey

MCI holt sich Gold und Silber


Kategorie: Industrie, Handel, Studien
13.07.2017 von Claudia Baumann

Beim Universum Talent Survey 2017 konnte die Fachhochschule MCI Innsbruck, wie bereits im Vorjahr, in den Kategorien "Strongest Focus on Employability" und "Best Career Service" jeweils den ersten Platz für sich beanspruchen. Silber gab es für "Zufriedenheit der Studenten".

© Management Center Innsbruck (MCI)
© Management Center Innsbruck (MCI)

Das Management Center in Innsbruck erreichte beim Talent Survey 2017 dieses Jahr erneut den ersten Platz in den Rubriken „Vorbereitung der Studierenden für den Arbeitsmarkt“ und „Arbeit des internen Career Centers“. Ein guter zweiter Platz wurde im Kriterium „Zufriedenheit der Studenten“ erreicht.

In der Kategorie "Best Career Service" konnte das MCI mit 8,2 Punkten – bei einem österreichweiten Wert von 6,5 Punkten – klar hervorstechen. Die Studenten vergaben Punkte für Workshops zur Karriere- bzw. Bewerbungsvorbereitung, die interne Jobbörse sowie die interne Kontakt- und Kommunikationsplattform zwischen Studierenden und potentiellen Arbeitgebern.

Bewertet wurden in der Kategorie "Focus on Employability" der Ruf der Fachhochschule oder Universität bei potentiellen Arbeitgebern, die Anzahl der Beschäftigten nach dem Abschluss, die Tauglichkeit und Anwendbarkeit des erworbenen Wissens in der Praxis, die Vernetzung mit der Wirtschaft sowie unternehmerisches Handeln und Denken.

In Sachen "Zufriedenheit der Studenten" wurden am MCI – über dem österreichischen Schnitt liegend – die Bereitschaft zur Weiterempfehlung der Fachhochschule mit 8,5 Punkten und die generelle Zufriedenheit mit der eigenen Institution mit 8,2 Punkten bewertet. Zudem wurden die Studenten dazu befragt, ob sie sich wieder für dieselbe Hochschule entscheiden würden, falls sie die Wahl hätten. 73% beantworteten diese Frage mit "Ja".

Beim Universum Talent Survey handelt es sich um einen Teil einer global durchgeführten Untersuchung, bei der jährlich über 1.000.000 Studierende und Young Professionals vom Talentmanager und Employer Brander "Universum" zu ihrer Hochschulwahrnehmung und zu ihren beruflichen Zielen befragt werden. Für die heurigen nationalen Ergebnissen wurde die Untersuchung im Zeitraum von November 2016 bis April 2017 mit 11.296 Studenten aus Österreich durchgeführt.

Kommentar hinzufügen
Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

Weitere Artikel