Weitere Artikel:
Vom 25. bis 27. April 2012 fand in Hof am Fuschlsee das 27. CASH Handelsforum statt. Um dieses...
Nach der Inbetriebnahme der neuen PET-Abfüllanlage im November 2011 stärkt Pago den Standort...
Anfang Juli ist der Baubeginn der in Pöttelsdorf im Bezirk Mattersburg geplanten Tierfutter-Fabrik,...
Trolli hat mit den weichen "Gummi Bonbons" und "Gummi Bonbons sauer" zwei...
Wasa und Schärdinger lassen ab Juni mit einer gemeinsamen POS-Promotion aufhorchen und wollen unter...
Nach den beiden erfolgreichen Vorgänger-Apps, die rund eine Million Mal heruntergeladen wurden,...
Mit der 2+1 Böxli-Aktion unterstützt das Schweizer Unternehmen Ricola seine österreichischen...
Stroh Austria
Ungebremst auf Wachstumskurs

Stroh-Eigentümer Harold Burstein: "Unser ambitioniertes Ziel – weiter zu expandieren, rasch neue Märkte zu erschließen und so Produktion und Absatz zu steigern – ist voll aufgegangen. Wir setzen unsere Expansions-Offensive mit Distributionsverträgen in Großbritannien und Bulgarien fort."
© Foto: Stroh Austria
Stroh Austria befindet sich weiter ungebremst auf Wachstumskurs. Der Exportanteil an der Produktion beträgt mittlerweile mehr als 70 Prozent. In Deutschland wurden heuer erstmals mehr Spirituosen abgesetzt als in Österreich.
Drei Jahre nach dem er die traditionsmarke Stroh im Zuge eines Management-Buy-outs wieder nach Österreich geholt hat, kann Eigentümer Harold Burstein höchst erfolgreiche Geschäftszahlen präsentieren.
14 Prozent Umsatzwachstum
Stroh Austria, zu dem neben der 175 Jahre alten Marke Stroh auch die Spirituosenmarken Mautner, Bouchet und Charly zählen, konnte im ersten Halbjahr 2011 einen Gesamtumsatz von 4,9 Millionen Euro erzielen. Das entspricht einer Steigerung von 14 Prozent im Vorjahresvergleich. Im Klagenfurter Werk werden pro Jahr etwa 4 Millionen Liter Spirituosen abgefüllt. Stroh ist damit Österreichs führender Spirituosenhersteller und beschäftigt insgesamt 32 Personen.
Export plus 21 Prozent: Neue Distributionsverträge in Großbritannien und Bulgarien geplant
Die Exporte von Stroh stiegen im ersten Halbjahr 2011 sogar um 21 Prozent. Dieses Wachstum ist neben der positiven Entwicklung von bestehenden Märkten auf die steigende Anzahl an Distributionsverträgen sowie die Markteintritte in Russland, der Ukraine, Kanada (alle 2009) und China (2010) zurückzuführen. Der Exportanteil an der Produktion von Stroh beträgt mittlerweile beachtliche 72 Prozent.
"Das österreichische Qualitätsprodukt Stroh ist bereits in ca. 40 Ländern erhältlich und liegt im Ausland – wie auch in Österreich – aufgrund seines einzigartigen Aromas und Geschmacks sowie des hohen Wiedererkennungswertes hoch im Kurs", so Burstein.
Für das nächste Geschäftsjahr plant Stroh weitere Märkte zu erschließen sowie die Exporte in bereits erfolgreichen Stroh-Märkten wie Deutschland, Benelux, Skandinavien und Südafrika zu steigern. In Großbritannien und Bulgarien steht das Kärntner Spirituosenunternehmen bereits in den Startlöchern.
Die Deutschen lieben Stroh
Schlüsselland für den Exporterfolg war im abgelaufenen Geschäftsjahr Deutschland. Im deutschsprachigen Nachbarland wurden heuer erstmals mehr Stroh-Spirituosen abgesetzt als im österreichischen Heimatmarkt. Burstein: "Wir freuen uns über den großen Erfolg in Deutschland und sind stolz darauf, dass Stroh zu den bekanntesten österreichischen Marken im Ausland zählt."
Stroh Jagertee mehrfach international ausgezeichnet
Das stete Bestreben nach Qualität macht sich bezahlt: Stroh Jagertee wurde heuer bereits mit mehreren internationalen Auszeichnungen belohnt. Sowohl bei der "Ultimate Spirit Challenge" als auch bei der "Annual Convention" der Wine & Spirits Wholesalers of America (WSWA) wurde das beliebte Getränk mit Kultstatus prämiert. Die Goldmedaille bei der DLG in Deutschland unterstreicht die hohe Akzeptanz der Produkte in Deutschland.
Stroh Austria unterstützt "The Rumbar Girls" und landet YouTube-Hit
Seit 2010 setzt Stroh auf das große Potenzial der Girl-Band "The Rumbar Girls". Die Rumbar Girls haben im Frühling 2010 mit Unterstützung von Stroh ihren Debüt-Song, den WM-Hit "Feel the spirit", eingespielt. Das Video wurde auf YouTube bereits mehr als ein Million Mal angeklickt – ein Erfolg, den nur 0,33 Prozent aller YouTube-Videos erreichen. Im November 2010 hat die Band ihren zweiten Song "In the Snow" veröffentlicht. Auch dieses Video hat bereits die 500.000 Views-Marke überschritten.
The Rumbar Girls im Internet:
http://www.rumbargirls.com
http://www.youtube.com/user/RumbarGirls
http://www.facebook.com/RumbarGirls
Stroh Austria
Stroh ist derzeit in 40 Ländern der Welt erhältlich. Der Exportanteil an der Gesamtproduktion von Stroh beträgt 69 Prozent. Im Stroh Stammsitz in Klagenfurt werden 4 Millionen Liter Spirituosen pro Jahr abgefüllt. Stroh ist damit Österreichs führender Spirituosenhersteller. Die wichtigsten Auslandsmärkte sind Deutschland, Skandinavien und die Benelux-Länder.

Usermeinung