Noch kein Konto? Registrieren...
 Möchten Sie sich von CASH.at abmelden?

Weitere Artikel:

Jetzt noch schnell anmelden fürs CASH Logistikforum 2012

25.05.2012

Am 31. Mai 2012 findet in Kooperation mit BVL das CASH Logistikforum statt. Die Referenten und...

27. CASH Handelsforum - Die Videonachlese

25.05.2012

Vom 25. bis 27. April 2012 fand in Hof am Fuschlsee das 27. CASH Handelsforum statt. Um dieses...

Reinhard Schürk ab 1.9.2012 als Vorstand dabei

22.05.2012

Die Vorstandsriege der Rewe International AG wird wieder um einen Vorstand erweitert, nachdem die...

Тука сум човек, тука купувам

22.05.2012

dm drogerie markt befindet sich im 20-igsten Jahr seiner Präsenz in Mittel- und Südosteuropa weiter...

Ökologisch ist trendy und modisch

22.05.2012

Bei der Aktionsreihe des Lebensministeriums "Bewusst kaufen in Aktion" liegt der Fokus...

Tierfutter-Fabrik in Pöttelsdorf geplant

22.05.2012

Anfang Juli ist der Baubeginn der in Pöttelsdorf im Bezirk Mattersburg geplanten Tierfutter-Fabrik,...

Gesamtaußenumsatz auf 48,4 Mrd. Euro gesteigert

22.05.2012

„Die Rewe Group hat ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit auch im Jahr 2011 im In- und Ausland...

 

Unito

Universal und Otto profitieren vom Quelle-Aus

Drucken  

Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung von Unito, in der die Otto Group ihre Österreich-Aktivitäten gebündelt hat. © Unito

Rubrik: Handel, Sonstiger Handel, Aktuell

21.09.10

Für Universal und Otto verlaufen die ersten sechs Monate des aktuellen Geschäftsjahres in Österreich sehr zufriedenstellend. Im Zeitraum 1. März bis 31. August 2010 konnte inklusive der im Juli 2010 gestarteten Aktivitäten in der Schweiz ein Umsatz von 102,6 Mio. Euro erzielt werden. Dies entspricht einem Wachstum von 23,4 Prozent im Vergleich zur selben Periode des Vorjahres.
Grundstein für die aktuelle Erfolgsbilanz ist das Wachstum der beiden Marken Universal und Otto im heimischen Markt. Wachstumsmotor ist unverändert das Geschäft im Internet: Während für den E-Commerce-Markt in Österreich für das Jahr 2010 ein Wachstum von rund acht Prozent prognostiziert wird (laut Euromonitor-Studie 07/2010), können Universal und Otto aufgrund ihrer offensiven Marktstrategien deutlich stärker als der Markt zulegen: Universal erreicht aktuell ein Umsatzplus im E-Commerce von rund 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, Otto wächst um 28 Prozent.

Rund die Hälfte des Umsatzzuwachses wird daher dem Trend zu Internet-Bestellungen zugerechnet, weitere positive Einflussfaktoren resultieren aus der offensiven Marktbearbeitung und den Folgen der Quelle-Insolvenz. Universal ist somit Österreichs führender und umsatzstärkster Versandhändler und besetzt die Segmente Mode (rund 40 Prozent Umsatzanteil) sowie Einrichten
und Technik (rund 60 Prozent Umsatzanteil). Otto spricht mit einem Fokus auf Mode, Marken und Lifestyle eine jüngere Zielgruppe an und ist Marktführer im Segment Mode im österreichischen Versandhandel und zudem auch die Nr. 1 im boomenden Segment der Online-Mode.