Weitere Artikel:

Podiumsdiskussion: Suche nach Balance

24.04.2014

Schnellebige Zeiten, kurzfristige Unternehmensziele, Profitdruck. Wie man eine Balance zwischen...» Mehr

Die Lage ist besser als die Stimmung

24.04.2014

Laut Berechungungen der UniCredit Bank Austria soll Österreichs Bruttoinlandsprodukt (BIP) 2014 um...» Mehr

Ein Unternehmen ist für die Menschen da, nicht andersrum!

24.04.2014

Erich Harsch, Vorsitzender der Geschäftsführung, dm drogerie markt GmbH + Co. KG, bringt in seinem...» Mehr

Eigenständigkeit als Erfolgsrezept

24.04.2014

Mario Irminger, seit 2011 CEO der Denner AG in der Schweiz, erläuterte den historischen Weg der...» Mehr

Die Zukunft ist jetzt: Innovate or die!

24.04.2014

Christian Winter, CEO Tengelmann E-Commerce GmbH und Tengelmann Ventures GmbH fand in seiner Key...» Mehr

Kamingespräch mit BM Reinhold Mitterlehner

23.04.2014

CASH-Herausgeberin Dagmar Lang sprach mit dem Wirtschafts- und Wissenschaftsminister unter anderem...» Mehr

Erlebnsiwelten Style und Gourmet sollen Online-Einkauf attraktivieren

22.04.2014

Spezielle Erlebniswelten mit Unterhaltungselementen und Zusatzcontent sollen die...» Mehr

Drucken Drucken  

Wein 2.0

Weinverkostung live über das Internet


In Brasilien fand die erste Live-Verkostung österreichischer Weine im Web statt<br>winebar.com.br

In Brasilien fand die erste Live-Verkostung österreichischer Weine im Web statt
winebar.com.br

Kategorie: Industrie

15.12.2011 von Christian Pleschberger

In Brasilien fand unlängst die erste Live-Verkostung österreichischer Weine im Web statt.

Das AußenwirtschaftsCenter Sao Paolo der Außenwirtschaft Österreich (AWO) veranstaltete Anfang Dezember 2011 im Rahmen eines Austria Showcase erstmalig in Brasilien eine Weinverkostung live über das Internet. Zusammen mit dem renommierten Weinportal winebar.com.br veranstaltete der auf
österreichische Weine spezialisierte Importeur "The Special Wineries" dieses einmalige Event.

Zur Verkostung wurde ein Grüner Veltliner von Fred Loimer aus Langenlois und ein Zweigelt des GolserWeinguts Sonnenmulde ausgewählt." Damit die online-Teilnehmer den Wein auch probieren konnten, erhielten ausgewählte Experten, wie Sommeliers, Wein-Blogger, Großeinkäufer und Weinjournalisten, vorab ein Set mit den beiden Weinen. Auch Privatpersonen waren zu der Verkostung eingeladen und konnten das Set zum Großhandelspreis vorab bestellen - ein Angebot das auch regen Zuspruch fand", berichtet Ingomar Lochschmidt, österreichischer Wirtschaftsdelegierter in Brasilien. Über das Portal winebar.com wurde die Verkostung übertragen. Kathrin Schreiner, Juniorchefin des Weinguts Sonnenmulde, und ein professioneller Sommelier kommentierten die Weine. Die zugeschalteten Teilnehmer verkosteten gleichzeitig und konnten über Facebook-Accounts live kommentieren und Fragen stellen.

"Der brasilianische Weinmarkt birgt noch großes Wachstumspotenzial. Brasilien ist zwar kein typisches Weinland und hat erst in den letzten Jahren den Geschmack für Wein entdeckt. Der pro-Kopf-Weinkonsum liegt bei weniger als 10% des österreichischen, die Tendenz zeigt aber nach oben", so Lochschmidt.

The Special Wineries importiert seit heuer an die 50 verschiedene Weine aus Österreich. Der Vertrieb erfolgt ausschließlich in der gehobenen Gastronomie. Am Austria Showcase präsentierten neun österreichischen Weingütern ihre Produkte. Neben der online-Verkostung fanden auch klassische Weinverkostungen sowie B2B-Gespräche mit potenziellen brasilianischen Geschäftspartnern statt.

Júlio César, 20.12.2011, um 04:52 Uhr:
Das war eine super Veranstaltung! Echt toll, was die Osterreicher bei uns in Brasil machen!
Kommentar hinzufügen

Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!






CASH-Newsletter GRATIS

Hier bestellen - und schon bekommen Sie Ihren CASH-Newsletter GRATIS per email zugeschickt.

Möchten Sie den Newsletter abbestellen?

Kommentar-Ticker

Aktuelle Ausgabe