Weitere Artikel:

Erstes Nahrungsergänzungsmittel für Tiere in Österreich

22.10.2014

Tiere sind genauso wie Menschen schlechten Umwelteinflüssen ausgesetzt und leiden...» Mehr

For Women in Science

22.10.2014

Am 21. Oktober hat Kosmetikhersteller L’Oréal Österreich zum achten Mal vier junge...» Mehr

Eigentümer Heinrich Dieter Kiener beim Brand Life Award als Markenbotschafter ausgezeichnet

21.10.2014

Der Vorstand des European Brand Institute DI Dr. Gerhard Hrebicek MBA zeichnete Dr. Heinrich Dieter...» Mehr

77 Lehrlinge haben Ausbildung abgeschlossen

21.10.2014

Das Ende der Lehre soll bei Hofer erst der Beginn einer abwechslungsreichen Karriere sein. 2014...» Mehr

Erste Verpackung aus 100 Prozent nachwachsenden Rohstoffen

21.10.2014

Tetra Pak hat die Einführung der branchenweit ersten Kartonverpackung angekündigt, die vollständig...» Mehr

Sparte Handel startet Imagekampagne auf Straßenbahnen

21.10.2014

Zum 150-Jahr Jubiläums des Gremiums der Wiener Kaufmannschaft startete die Sparte Handel eine...» Mehr

Alumni-Treffen 2014 - noch Plätze frei!

21.10.2014

proM² und CASH laden alle Teilnehmer und Unterstützer der Seminare "Wie tickt der Einkauf 1“...» Mehr

Drucken Drucken  

Wein 2.0

Weinverkostung live über das Internet


In Brasilien fand die erste Live-Verkostung österreichischer Weine im Web statt<br>winebar.com.br

In Brasilien fand die erste Live-Verkostung österreichischer Weine im Web statt
winebar.com.br

Kategorie: Industrie

15.12.2011 von Christian Pleschberger

In Brasilien fand unlängst die erste Live-Verkostung österreichischer Weine im Web statt.

Das AußenwirtschaftsCenter Sao Paolo der Außenwirtschaft Österreich (AWO) veranstaltete Anfang Dezember 2011 im Rahmen eines Austria Showcase erstmalig in Brasilien eine Weinverkostung live über das Internet. Zusammen mit dem renommierten Weinportal winebar.com.br veranstaltete der auf
österreichische Weine spezialisierte Importeur "The Special Wineries" dieses einmalige Event.

Zur Verkostung wurde ein Grüner Veltliner von Fred Loimer aus Langenlois und ein Zweigelt des GolserWeinguts Sonnenmulde ausgewählt." Damit die online-Teilnehmer den Wein auch probieren konnten, erhielten ausgewählte Experten, wie Sommeliers, Wein-Blogger, Großeinkäufer und Weinjournalisten, vorab ein Set mit den beiden Weinen. Auch Privatpersonen waren zu der Verkostung eingeladen und konnten das Set zum Großhandelspreis vorab bestellen - ein Angebot das auch regen Zuspruch fand", berichtet Ingomar Lochschmidt, österreichischer Wirtschaftsdelegierter in Brasilien. Über das Portal winebar.com wurde die Verkostung übertragen. Kathrin Schreiner, Juniorchefin des Weinguts Sonnenmulde, und ein professioneller Sommelier kommentierten die Weine. Die zugeschalteten Teilnehmer verkosteten gleichzeitig und konnten über Facebook-Accounts live kommentieren und Fragen stellen.

"Der brasilianische Weinmarkt birgt noch großes Wachstumspotenzial. Brasilien ist zwar kein typisches Weinland und hat erst in den letzten Jahren den Geschmack für Wein entdeckt. Der pro-Kopf-Weinkonsum liegt bei weniger als 10% des österreichischen, die Tendenz zeigt aber nach oben", so Lochschmidt.

The Special Wineries importiert seit heuer an die 50 verschiedene Weine aus Österreich. Der Vertrieb erfolgt ausschließlich in der gehobenen Gastronomie. Am Austria Showcase präsentierten neun österreichischen Weingütern ihre Produkte. Neben der online-Verkostung fanden auch klassische Weinverkostungen sowie B2B-Gespräche mit potenziellen brasilianischen Geschäftspartnern statt.

Júlio César, 20.12.2011, um 04:52 Uhr:
Das war eine super Veranstaltung! Echt toll, was die Osterreicher bei uns in Brasil machen!
Kommentar hinzufügen

Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!






CASH-Newsletter GRATIS

Hier bestellen - und schon bekommen Sie Ihren CASH-Newsletter GRATIS per email zugeschickt.

Möchten Sie den Newsletter abbestellen?

Kommentar-Ticker

CASH ePaper

CASH 09/14

CASH: 30 Jahre» Mehr