Weitere Artikel:

Kinder bemalen Anker-Filiale

24.10.2014

Die Wiener Bäckerei Anker ermöglichte es jetzt einer Gruppe der Wiener Kinderfreunde, in der...» Mehr

Goldener Merkur für Adeg Pressler

24.10.2014

Nach der Neueröffnung eines hochmodernen Adeg-Markts im Jahr 2013 unmittelbar neben dem seit...» Mehr

CASH holt Gold für Maggi Zart gebraten

24.10.2014

Bei dem heuer erstmals durchgeführten Trend- und Innovationswettbewerb „World Tour by SIAL“ ging...» Mehr

Das steht im neuen HORIZONT:

24.10.2014

24 Seiten Dossier „Media-Analyse“ - 8 Seiten Dossier „Oberösterreich“ - 8 Seiten Dossier „Tirol“ -...» Mehr

Tesco mit Gewinneinbruch

24.10.2014

Dass sich der größte britische und weltweit drittgrößte Händler Tesco in einer massiven...» Mehr

Tag der Lehre+: CASH als Medienpartner

24.10.2014

In den letzten fünf Jahren etablierte sich der von Unidos initiierte „Tag der Lehre" als...» Mehr

Wieder Rekordumsatz bei dm

24.10.2014

Mit 384 Filialen in Österreich hat die Drogeriemarktkette dm im abgeschlossenen Geschäftsjahr per...» Mehr

Drucken Drucken  

Wein 2.0

Weinverkostung live über das Internet


In Brasilien fand die erste Live-Verkostung österreichischer Weine im Web statt<br>winebar.com.br

In Brasilien fand die erste Live-Verkostung österreichischer Weine im Web statt
winebar.com.br

Kategorie: Industrie

15.12.2011 von Christian Pleschberger

In Brasilien fand unlängst die erste Live-Verkostung österreichischer Weine im Web statt.

Das AußenwirtschaftsCenter Sao Paolo der Außenwirtschaft Österreich (AWO) veranstaltete Anfang Dezember 2011 im Rahmen eines Austria Showcase erstmalig in Brasilien eine Weinverkostung live über das Internet. Zusammen mit dem renommierten Weinportal winebar.com.br veranstaltete der auf
österreichische Weine spezialisierte Importeur "The Special Wineries" dieses einmalige Event.

Zur Verkostung wurde ein Grüner Veltliner von Fred Loimer aus Langenlois und ein Zweigelt des GolserWeinguts Sonnenmulde ausgewählt." Damit die online-Teilnehmer den Wein auch probieren konnten, erhielten ausgewählte Experten, wie Sommeliers, Wein-Blogger, Großeinkäufer und Weinjournalisten, vorab ein Set mit den beiden Weinen. Auch Privatpersonen waren zu der Verkostung eingeladen und konnten das Set zum Großhandelspreis vorab bestellen - ein Angebot das auch regen Zuspruch fand", berichtet Ingomar Lochschmidt, österreichischer Wirtschaftsdelegierter in Brasilien. Über das Portal winebar.com wurde die Verkostung übertragen. Kathrin Schreiner, Juniorchefin des Weinguts Sonnenmulde, und ein professioneller Sommelier kommentierten die Weine. Die zugeschalteten Teilnehmer verkosteten gleichzeitig und konnten über Facebook-Accounts live kommentieren und Fragen stellen.

"Der brasilianische Weinmarkt birgt noch großes Wachstumspotenzial. Brasilien ist zwar kein typisches Weinland und hat erst in den letzten Jahren den Geschmack für Wein entdeckt. Der pro-Kopf-Weinkonsum liegt bei weniger als 10% des österreichischen, die Tendenz zeigt aber nach oben", so Lochschmidt.

The Special Wineries importiert seit heuer an die 50 verschiedene Weine aus Österreich. Der Vertrieb erfolgt ausschließlich in der gehobenen Gastronomie. Am Austria Showcase präsentierten neun österreichischen Weingütern ihre Produkte. Neben der online-Verkostung fanden auch klassische Weinverkostungen sowie B2B-Gespräche mit potenziellen brasilianischen Geschäftspartnern statt.

Júlio César, 20.12.2011, um 04:52 Uhr:
Das war eine super Veranstaltung! Echt toll, was die Osterreicher bei uns in Brasil machen!
Kommentar hinzufügen

Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!






CASH-Newsletter GRATIS

Hier bestellen - und schon bekommen Sie Ihren CASH-Newsletter GRATIS per email zugeschickt.

Möchten Sie den Newsletter abbestellen?

Kommentar-Ticker

CASH ePaper

CASH 09/14

CASH: 30 Jahre» Mehr