CASH - Home

Handelsverband

100 größte Retailer Österreichs


Kategorie: Handel, ecommerce
05.04.2019 von Karl Stiefel

Beim diesjährigen Handelsverband-Report über die umsatzstärksten Händler des Landes bleibt Rewe International auf Platz 1, Amaszon schafft es in die Top 10.

Der Handeslverband-Report zeigt, wie stark welcher Retailer ist.<br>© Handelsverband
Der Handeslverband-Report zeigt, wie stark welcher Retailer ist.
© Handelsverband

Im brandneuen Report "Austrian Top 100 Retailers" des Handelsverbandes wurden die heimischen Händler nach Netto-Gesamtumsatz (Stand 2017) gelistet. Insgesamt wurden 36,5 Milliarden Euro umgesetzt - das sind 55 % der gesamten Konsumausgaben im österreichischen Einzelhandel.

Listenführer ist mit 6,69 Milliarden Euro nach wie vor Rewe International (ohne Bipa), dicht gefolgt von Spar (ohne Hervis) mit 5,9 Milliarden Euro. Mit Hofer (4,1 Milliarden, jedoch Bruttoumsatz) und Lidl (1,3 Milliarden) bildet MediamarktSaturn (1,16 Milliarden) den einzigen Nicht-LEH in den fünf höchstplatzierten Unternehmen. Neu in den Top 10 ist Amazon - den 9. Platz in dem Ranking kann der Online-Riese einem 11,4 % starken Wachstum verdanken. Der Report zeigt den generellen Multichanel-Trend auf: 80 % aller gelisteten Unternehmen verkaufen auch online.

"Die Pure Onliner sind die Sieger unter den Generalisten: Sie haben keine flächenbedingte Sortimentslimitierung und spielen diesen Vorteil mit einem nahezu unbegrenzten Warenangebot bestens aus. Das kommt beim Kunden an, der sich ein nahtloses Einkaufserlebnis wünscht. Oftmals will er allerdings nicht auf die Haptik verzichten. Hier tut der klassische Handel gut daran, sein Ass auszuspielen", sagt Handelsverband-Chef Rainer Will.

Generelle Gewinner in dem Ranking sind die Branchen DIY (2,48 Milliarden Euro, ein Plus von 6,1 %), der Drogeriebereich (2,26 Milliarden, + 6,6 %) und die Generalisten mit + 6 %. Der komplette Report kann auf der Seite des Handelsverbandes kostenlos heruntergeladen werden.

Kommentar hinzufügen
Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

Weitere Artikel