CASH - Home

Coca-Cola

Coca-Cola feiert den Ö-90er „Miteinand“


Kategorie: Industrie
17.01.2019 von Nataša Nikolić

Zum 90. Jubiläum bekennt sich der Getränkekonzern zu seinem Österreich-Standort und rückt in seiner bisher "österreichischsten" Kampagne das "Miteinand" in den Vordergrund.

Philipp Bodzenta, Alex Kumptner, Lisa-Maria Moosbrugger, Ursula Riegler und Herbert Bauer © www.martinsteiger.at
Philipp Bodzenta, Alex Kumptner, Lisa-Maria Moosbrugger, Ursula Riegler und Herbert Bauer © www.martinsteiger.at

1929 wurde die erste Coca-Cola-Flasche hierzulande in Bregenz abgefüllt. Bis heute sind 490 Millionen Liter und rund 60 verschiedene Getränke über die Abfüllanlagen - vorranging im Produktions- und Logistikzentrum im burgenländischen Edelstal - gewandert. Zum 90. Österreich-Geburtstag will der internationale Konzern aufzeigen, wie viel Wertschöpfung er in Österreich generiert und startet dazu eine landesweite Kampagne mit 3.400 Plakatstellen, drei Werbespots und Gewinnspielen.

Zentrales Sujet ist ein Plakat, das neben dem eigens entworfenen Jubiläumslogo 2.097 österreichischen Gemeinden und zusätzlich für Wien alle 23 Bezirke zeigt. „Vom Plakat gibt es Bundesland-Mutationen und sogar Sujets für einzelne Gemeinden und Regionen. In Summe kommen wir auf 3.396 Plakate in 998 Ortschaften“, erzählt Kampagnenverantwortliche Lisa-Maria Moosbrugger, Senior Brand Manger Sparkling bei Coca-Cola Österreich. 

„Coca-Cola steht vor allem für Gemeinsamkeit – also miteinander. Gemeinsam zu essen ist die wohl mit Abstand häufigste Situation, in der die Menschen unsere Getränke genießen“, sind sich die beiden Unternehmenssprecher Ursula Riegler und Philipp Bodzenta einig.

Aufmerksamkeit am POS garantiert
Für den Handel hat man sich ein besonderes Schmankerl überlegt und Aufsteller mit den Wahrzeichen der Bundeshauptstädte - vom Lindwurm bis zum Riesenrad - entwickelt, die jede Menge Aufmerksamkeit am POS auf sich ziehen werden, ist sich Herbert Bauer, Sales Director Coca-Cola HBC Österreich sicher. „Ein Highlight sind auch unsere 0,33-Liter Dosen mit Mundartausdrücken wie ,Wüd‘, ,Leiwand‘, ,Skifoahn‘, ,Oida‘ und natürlich auch ,Miteinand‘", so Bauer. 

Coca-Cola in Österreich
* Mitarbeiter:
rd. 1.000
* Beitrag zum BIP:
774 Mio. Euro pro Jahr
* Steueraufkommen: 391 Mio. Euro im Jahr

Kommentar hinzufügen
Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

Weitere Artikel