CASH - Home

Darbo wächst weiter


Kategorie: Industrie
14.06.2019 von Martin Ross

Mit einem Umsatz von 140,3 Millionen Euro erreichte das Tiroler Familienunternehmen im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 1,6 Prozent.

378 Mitarbeiter erwirtschafteten 2018 ein Umsatzplus © Darbo
378 Mitarbeiter erwirtschafteten 2018 ein Umsatzplus © Darbo

Die A. Darbo AG, Österreichs führender Konfitüren- und Honig-Anbieter, präsentierte heute im Zuge der Hauptversammlung die Zahlen des Geschäftsjahrs 2018. Es ist vor allem die Exportquote, die anhaltend wächst und 2018 bei bemerkenswerten 52,8 Prozent (2017: 52,2 Prozent) lag. In Darbos wichtigstem Exportmarkt Deutschland konnte der Marktanteil bei Konfitüren und Marmeladen auf 5 Prozent (2017: 4,7 Prozent) gesteigert werden. In den Niederlanden wurde der Umsatz mehr als verdoppelt – mit vielversprechenden Neulistungen bei den führenden Einzelhandelsketten sowie guten Umsätzen mit Spezialmarmeladen für Großbäckereien.

Die Marktanteile in Österreich sind stabil hoch: Mit einem Anteil von 58,3 Prozent ist Darbo weiterhin klarer Marktführer bei Konfitüren und Marmeladen in Österreich. Ebenso verteidigt Darbo im Bereich Honig seine Position als österreichischer Marktführer mit 31,1 Prozent. Bei den Sirupen bleibt Darbo mit 15 Prozent Marktanteil die Nummer zwei (Quelle: Nielsen Österreich, wertmäßig; klassischer LEH ohne Harddiskont).

„Unsere Produkte erfreuen sich im Ausland weiterhin großer Beliebtheit: Exportmärkte wie Italien, Russland, Nordamerika oder China haben sich stabil und gut entwickelt – in Deutschland und den Niederlanden verzeichneten wir besonders starke Steigerungen. Auch das hohe Niveau im Inland konnten wir im Lebensmitteleinzelhandel und Richtung Gastronomie weiter ausbauen. Einerseits mit Spezialprodukten wie Konditormarmeladen für Bäckereibetriebe, andererseits mit Produkthighlights wie den neuen zuckerreduzierten Fruchtaufstrichen, die eine immer größere Zielgruppe finden“, berichtet Martin Darbo, Vorstandsvorsitzender der A. Darbo AG, über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018.

Kommentar hinzufügen
Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

Weitere Artikel

  • 25.06.2019

    Die neue Welt der Kundenbindung ...

    ... wurde Ende Mai beim International Marketing Forum von Kundenbindungsspezialist tcc (The...

  • 25.06.2019

    Nachhaltig hoch drei

    Die industriellen Hersteller von Produkten aus Papier und Karton sind wirtschaftlich erfolgreich,...

  • 25.06.2019

    Kicken mit Nivea

    Am 19. Juni gab es in der Wiener Strandbar Herrmann ein kleines Fußballturnier, anlässlich des...

  • 24.06.2019

    Mannerschnitten schmecken überall gleich

    Eine Untersuchung der EU hat der Süßwarenfabrik Manner Recht gegeben: Die Qualität der...

  • 24.06.2019

    Miteinand nachhaltig

    2019 feiert Coca-Cola in Österreich seinen 90. Geburtstag und stellt im Jubiläumsjahr sämtliche...