CASH - Home

Lidl Österreich

Das Sortiment der Zukunft


Kategorie: Handel, LH
09.10.2018 von Martin Ross

Lidl Österreich lud zum ersten „Stakeholder Dialog“, der am 27. September stattfand. Bei dieser Veranstaltung suchte Lidl Österreich gemeinsam mit den Teilnehmern nach neuen Wegen zu einem Sortiment der Zukunft.

Konzentrierte Gespräche beim ersten Stakeholder Dialog, zu dem Lidl Österreich eingeladen hat © Lidl Österreich
Konzentrierte Gespräche beim ersten Stakeholder Dialog, zu dem Lidl Österreich eingeladen hat © Lidl Österreich

Wenn klar wird, dass die Ressourcen der Erde begrenzt sind, dass sich die klimatischen Bedingungen verschärfen und dass sich vor allem die Bedürfnisse der Kunden permanent wandeln, dann ist es Zeit, darüber nachzudenken, wie die Sortimentsgestaltung im LEH in Zukunft aussehen wird bzw. könnte. Deswegen rief Lidl Österreich zum ersten „Stakeholder Dialog“, und über 40 interessierte Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen sind der Einladung gefolgt.

„Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen wir uns überlegen, wie wir unsere Ziele erreichen können und gleichzeitig wertvolle Ressourcen schonen. Das geht nur, wenn wir auch die gesamte Wertschöpfungskette einbinden. Mit dem Stakeholder Dialog wollen wir also nicht nur Transparenz und Offenheit schaffen, sondern den gemeinsamen Dialog untereinander fördern“, erklärte Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich, die Motive dieser Veranstaltung.

Die Autorin Michaela Russmann hielt eine Keynote zum Thema „Die Zukunft des Essens“, in der es um die Veränderung landwirtschaftlicher und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen ging. Danach gab Silvia Greimel, Leiterin der Qualitätssicherung bei Lidl Österreich, einen kurzen Einblick in interne Standards in der Qualitätssicherung. Am Ende der Veranstaltung gab es ein „World Café“, in dem der Dialog dann sozusagen verbreitert wurde und die Teilnehmer gemeinsam Ideen und Ziele für die erfolgreiche Umsetzung nachhaltigerer Lebensmittelproduktion erarbeiteten.

Aus der Sicht des Unternehmens war das eine gelungene Veranstaltung: „Unser erster Stakeholder Dialog war ein voller Erfolg. Alle haben super zusammengearbeitet. Im gemeinsamen Workshop sind viele Anregungen und Ideen entstanden, mit denen wir auf unserem Weg nach morgen Schritt für Schritt besser werden können“, freut sich Eva Eidinger-Simacek, CSR-Beauftragte bei Lidl Österreich, und auch die Teilnehmer stimmten damit überein. Weitere Lidl-Stakeholder-Dialoge sind bereits geplant.

Kommentar hinzufügen
Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

Weitere Artikel

  • 15.10.2018

    10 Jahre Tag des Sekts

    In einer Woche ist es so weit, der zehnte Tag des österreichischen Sekts findet statt. Zu diesem...

  • 15.10.2018

    Neutrogena als Geschenk

    Die Handcreme mit der norwegischen Formel ist jetzt in einer Geschenkbox erhältlich.

  • 15.10.2018

    Europas Handel zu Gast in Wien

    Der europäische Handels-Dachverbandes EuroCommerce hält regelmäßige Board-Meetings und...

  • 15.10.2018

    Neuer Service bei Weekend

    Im Oktober 2017 eröffnete in Wien der erste Flatrate-Supermarkt. Man erweitert nach einem Jahr...

  • 15.10.2018

    Manner Snack Minis

    Die „Manner Original Neapolitaner Schnitten“ werden nun durch die „Manner Snack Minis“ ergänzt –...