CASH - Home

Interbrand

Die 100 wertvollsten Marken 2018


Kategorie: Handel, Industrie
09.10.2018 von Martin Ross

Auch heuer gibt es wieder ein „Best Global Brands“-Ranking mit wenig Überraschendem an der Spitze: Apple, Google, Amazon heißt die Trias der drei wertvollsten Marken der Welt.

Die 100 wertvollsten Marken 2018 © obs/Interbrand
Die 100 wertvollsten Marken 2018 © obs/Interbrand

Um gleich mit dem Drittplatzierten, Amazon, zu beginnen: 2016 noch auf Platz 8 gelegen, hat man sich über Platz 5 im Vorjahr unter die Top 3 vorgearbeitet und Facebook vom Podest gestoßen; das bedeutet einen Wertzuwachs von 56 Prozent. Facebook ist jetzt Neunter, hinter Mercedes – wieder die einzige deutsche Marke in den Top Ten – und vor McDonald’s. Apple behauptet seine Macht im Ranking, man konnte als einziges Unternehmen beim Markenwert sogar die 200-Milliarden-Dollar-Marke übersteigen. Und wieder dominieren die Technikunternehmen: Nur Coca-Cola (Platz 5) und McDonald’s konnten da vorne mitmischen.

Debütanten und Pausierer

2018 debütieren zwei Marken: Der Musikdienst Spotify steigt mit einem Markenwert von 5,18 Milliarden US-Dollar auf Platz 92 ein. Und auch Subaru schafft mit einem Markenwert von 4,21 Milliarden US-Dollar den Sprung unter die Top 100 (Rang 100). Wieder mit dabei ist die Luxusmarke Chanel, die 2009 zum letzten Mal dabei war, und zwar steigt man mit einem Markenwert von 20,01 Milliarden US-Dollar auf Platz 23 ein. Prominente Pausierer sind Hennessy (Rang 98, 2009 zum letzten Mal dabei) und Nintendo auf Rang 99 (2014 zum letzten Mal in den Best Global Brands).

„Activating Brave“

Simon Thun, Chief Executive Officer von Interbrand Central & Eastern Europe, gibt ein Beispiel für das diesjährige Thema der Best Global Brands „Activating Brave“: „Amazon steht mit seinem Erfolg beispielhaft für ‚Activating Brave‘. Nachhaltiger Erfolg erfordert den Mut, nicht nur mit der allgemeinen Entwicklung zu gehen, sondern in neue Richtungen voranzuschreiten. In unserem Ranking wachsen vor allem diejenigen Marken überdurchschnittlich, die mutig Neues probieren und dann konsequent umsetzen und skalieren. Das größte Risiko für Marken in der heutigen Zeit besteht zunehmend darin, nicht den Mut für Veränderung aufzubringen.“ Amazon ist somit die Top Growing Brand.

Weitere Aufsteiger

Neben Amazon mit seinen plus 56 Prozent gehören auch Netflix, Gucci, Louis Vuitton und Salesforce.com (die CRM-Plattform für Vertrieb, Service, Marketing) zu der Gruppe der Top-5-Aufsteiger/Gewinner in diesem Jahr.

Netflix, +54 %, Platz 66, 8,11 Mrd. US-D
Gucci, +30 %, Platz 39, 12,94 Mrd. US-D
Louis Vuitton, +23 %, Platz 18, 28,1 Mrd. US-D
Salesforce, +23 %, Platz 75, 6,43 Mrd. US-D


Luxussegment auf dem Vormarsch


War bisher der Einzelhandel der prozentuell am stärksten wachsende Sektor, so wurde er 2018 vom Luxus abgelöst, der ein Wachstum von 42 Prozent aufweist. Dennoch bleibt der Einzelhandel weiterhin stark und wächst um 36 Prozent. Weitere Wachstumsbranchen sind die Elektronikbranche (20 Prozent), der Sportartikelsektor (13 Prozent) sowie die Finanzdienstleistungsbranche (10 Prozent). Insgesamt wächst der Wert aller 100 gelisteten Marken gegenüber dem Vorjahr um 7,7 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 2,02 Billionen US-Dollar.

Methode

Auf der Website www.bestglobalbrands.com ist das vollständige Ranking zu finden, man kann sich dort auch über Trends informieren und detaillierte Analysen lesen. Weiter gibt es Hintergrundartikel und Interviews mit Markenverantwortlichen. Der Markenbewertungsansatz von Interbrand berücksichtigt drei Aspekte: die finanzielle Performance der Produkte oder Dienstleistungen der Marke; die Rolle der Marke im Kaufentscheidungsprozess; die Stärke der Marke im Hinblick auf die Sicherung zukünftiger des Unternehmens. Diese Methodik ist nach ISO 10668:2010 zertifiziert, jener internationalen Norm, die die Grundanforderungen an Verfahren und Methoden zur Bestimmung des monetären Wertes einer Marke festlegt. Interbrand hat bei den Social-Media-Analysen im Rahmen der Ermittlung der Best Global Brands erneut mit Infegy als Partner zusammengearbeitet.

Best Global Brands

Kommentar hinzufügen
Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

Weitere Artikel