CASH - Home

Österreichischer Franchise-Verband

Die Sieger der Franchise-Awards stehen fest


Kategorie: Handel, Industrie
17.05.2018 von Willy Zwerger

Die Burg Perchtoldsdorf war gestern Austragungsort der Franchise-Convention und der Franchise-Gala, bei der wie jedes Jahr die begehrten Franchise-Awards in mehreren Kategorien vergeben wurden.

Die Sieger der Kategorie "Bestes Franchise-System 2018": RE/MAX (Foto: ÖFV)
Die Sieger der Kategorie "Bestes Franchise-System 2018": RE/MAX (Foto: ÖFV)

Dass die Österreichische Franchise-Szene bunt und vielfältig ist, kann man als hinlänglich bekannt annehmen, jedoch wie bunt und vielfältig war ziemlich eindrucksvoll bei der gestrigen Franchise-Convention samt anschließender Franchise-Gala in der Burg Perchtoldsdorf zu sehen.

Das Motto „alles außer gewöhnlich“ fand dann auch tagsüber Einzug in die Franchise-Convention des Österreichischen Franchise-Verbandes ÖFV. Geprägt von spannenden Keynotes, wie zum Beispiel jene von Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Franz-Josef Radermacher von der Universität Ulm, der auf Chancen und Risiken rund um das Thema „künstliche Intelligenz“ eingegangen ist. Es wurden Chancen und Risiken der absehbaren Entwicklungen diskutiert, Potentiale beschrieben und Hypes identifiziert.

Carina Dworak, Head of Business Development bei Mrs.Sporty, zeigte in ihrer Keynote auf, wie Krisen und Probleme als interessante Herausforderung und Ansporn betrachtet werden können, wie man es schafft, den Druck im Job wie Wassertropfen an sich abprallen zu lassen und wie man das Vertrauen in sich selbst und in das der Mitarbeiter stärken kann.

Die dritte Keynote wurde von Mag. Charlotte Hager gehalten. Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin von comrecon brand navigation und sprach über den richtigen Einsatz von Zeichen, Symbolen und Botschaften, um Kaufentscheidungen der Konsumenten maßgeblich beeinflussen zu können.

Zwischen den Keynotes wurden Parallelworkshops abgehalten, um Verantwortungsträger der Franchise-Szene auf bestehende und künftige Herausforderungen vorzubereiten.

Die wichtigsten Themen:
Professionelle Organisation von Franchise-Zentralen: der Schlüssel zum Erfolg (Mag. Waltraud Martius)
Erfolgreich das Marketing-Tool Messe einsetzen (Carina  Felzmann) Blockaden  im  Vertrieb  lösen (Thomas W. Albrecht)
Fokus Marke: Ein Muss für jeden Franchise-Geber (Dr. Thomas Schneider)
Erfolgreich durch Feedback und Nutzen von Fehlern (Herbert Reindl, MSc)
Qualitätsmanagement im Franchising (Dr. Martin Ahlert)

RE/MAX gewinnt den Hauptpreis
Die abendliche Franchise-Gala stand dann ganz im Zeichen der begehrten Franchise-Awards, die in fünf Kategorien vergeben wurden. Und das sind die Gewinner:

Kategorie „Bester Franchise-Partner Newcomer 2018“
Unimarkt Stefan Rauch & Katrin Pührerfellner

Kategorie „Bester Franchise-Partner 2018“
(gesponsert von Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG)
Mrs. Sporty Mag. Elvira Kölbl-Catic

Kategorie „Bestes Franchise-System Newcomer 2018“
(gesponsert von Österreichische Post AG)
„bus dich weg!“

Kategorie „Bestes Franchise-System 2018“
(gesponsert von SYNCON International Franchise Consultants)
RE/MAX Austria

Mit dem „Social-Award“ wurde die Systemgastronomie McDonald´s ausgezeichnet, die mit ihrem Engagement in der „Ronald McDonald Kinderhilfe“ kranken Kindern ein Zuhause bietet. ÖFV-Generalsekretärin Mag. Barbara Rolinek: „Der Österreichische Franchise-Verband gratuliert allen Siegern sehr herzlich. Die Auswahl der Gewinner war keineswegs einfach, denn es wurden hervorragende Partner und Systeme für den Award vorgeschlagen, so dass sich schon die Nominierungen als schwierig herausstellte. Wir vom Österreichischen Franchise-Verband freuen uns jedoch sehr, dass die Österreichische Franchise-Szene so boomt und sind stolz, dass wir so erfolgreiche Franchise-Partner und –Systeme am österreichischen Markt haben.“

Die Awards wurden von Dkfm. (FH) Andreas Haider, Präsident des Österreichischen Franchise-Verbandes sowie von ÖFV Generalsekretärin Mag. Barbara Rolinek gemeinsam mit den jeweiligen Sponsoren überreicht. Der „Social Award gemeinsam mit dem Senat der Wirtschaft.

Kommentar hinzufügen
Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

Weitere Artikel

  • 23.10.2018

    Beginn des Malwettbewerbs

    Auch heuer wieder ruft Ikea zum Ikea-Family-Malwettbewerb auf, er findet bereits zum fünften Mal...

  • 23.10.2018

    QVC ist Service-Champion 2018

    Der Multichannel-Händler QVC belegt 2018 im Service-Ranking von ServiceValue wieder Platz eins in...

  • 23.10.2018

    Neuer Hofer in Kagran

    Backbox, Marktplatz, Vinothek, verlängertes Kühlregal. Umweltfreundliche Filiale: Grünstrom aus...

  • 23.10.2018

    Mitmachen scheint sich zu lohnen

    Eine neue Black-Friday-Studie zeigt, dass Händler, die beim Black Friday nicht mitmachen, Nachteile...

  • 23.10.2018

    Ein alkoholfreier Aperitif

    Der neue Drink namens Elexir ist eine zart moussierende Cuvée aus dem Saft von Trauben, Apfel,...