CASH - Home

eBay startet mit neuer Markenkampagne ins Weihnachtsgeschäft


Kategorie: Player
27.10.2016 von Manuel Stenger

Als Hauptmedium fungiert ein TV-Spot, jedoch kommen auch Formate wie Online-Video, Social Media, Display Advertising, Out-of-Home und Radio zum Einsatz. Durch die Kampagne will man zeigen, dass eBay schon lange keine reine Auktionsplattform für Privatkunden mehr ist.

Screenshot des Videos. (Bildquelle: eBay)
Screenshot des Videos. (Bildquelle: eBay)

eBay startet mit einer umfangreichen Markenkampagne ins Weihnachtsgeschäft, die auf der neu geschaffenen Kampagnenplattform „Genau deins.“ basiert. Ziel dieser Kampagne ist es, die Marke in Deutschland langfristig zu schärfen und dem Kunden zu zeigen, wofür eBay steht. Jeder Konsumenten soll auf eBay das finden, was er oder sie benötigt: Sei es ein Artikel aus der Vorsaison oder generalüberholte Ware, sei es Einzigartiges und Neuware aus der aktuellen Saison. Jedoch will die Kampagne den Fokus auf das große Neuwarenangebot zum Sofort-Kaufen bei eBay legen. Mit der Aussage „98 Millionen neue Artikel zum Sofort-Kaufen“ will eBay zeigen, dass die Plattform schon lange keine reine Auktionsplattform für Privatkunden mehr ist. Auch die Vorteile des Premiumservices eBay Plus werden gezeigt.

eBay will das jeweils Passende bieten

Die Kampagne wird vom 27. Oktober bis 18. Dezember 2016 laufen und im ersten Quartal des nächsten Jahres fortgesetzt. Hauptmedium der Kampagne wird ein TV-Spot sein, daneben werden jedoch auch die Formate Online-Video, Social Media, Display Advertising, Out-of-Home und Radio genutzt. Darüber hinaus wird die Kampagne auch auf der eigenen Webseite von eBay ausgespielt. Der TV-Spot ist auf den Slogan „Die meisten Menschen …“ ausgerichtet und zählt unterschiedliche Klischees auf. „Aber seit wann bist du wie die meisten?“, fragt der Spot zum Schluss und will damit hinweisen, dass der Kunde auf eBay genau das findet, was zu ihm passt.

Als Lead-Agentur für den Spot verantwortlich ist DDB BerlinMediaCom (Media), Feed (Onsite), Add2 (Display), Fetch (Mobile) und achtung! (PR) sind als weitere Agenturen beteiligt.

„Aus der nahezu unbegrenzten Auswahl an Artikeln bei eBay haben wir die neue Kampagnenplattform ‚Genau deins.‘ abgeleitet“, so Daniel Simon, Senior Director Marketing bei eBay in Deutschland. „Die Weihnachtskampagne ist die erste Kampagne, die diese Plattform zum Leben erweckt. Sie zeigt die Vielfalt unterschiedlicher Menschen, ihre unterschiedlichen Bedürfnisse und unterstreicht, dass das Passende und Perfekte etwas sehr Persönliches und völlig individuell ist. Sie verdeutlicht, dass eBay für jeden einzelnen das genau perfekte Produkt bieten kann.“

 


Nick Barton, 07.06.2018, um 12:18 Uhr

Thank you for your researching
Kommentar hinzufügen
Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

Weitere Artikel

  • 24.05.2019

    Aperol on tour

    Der beliebte Aperitif kommt anlässlich der Feiern zu seinem 100. Geburtstag auch nach Österreich.

  • 24.05.2019

    Sekt im Sommerkleid

    Der bald kommende Sommer hat Kupferberg veranlasst, seinen beliebten Rosé-Sekt in neuer Ummantelung...

  • 24.05.2019

    Es wird mehr gestraft

    Am 25. Mai 2019 wird die EU-Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) ein Jahr alt.

  • 24.05.2019

    Aufheben statt wegsehen

    Bewusstseinsbildung rund um das Thema Verpackung und Müll beschäftigt dm in vielfacher Weise. Jetzt...

  • 24.05.2019

    Die „Markenroadshow 2019“

    Das Thema dieser Veranstaltung widmete sich dem Stammkunden, dem unbekannten, aber doch...