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Einzelhandel: Von China lernen


Kategorie: ecommerce, Studien, Handel
20.08.2018 von Martin Ross

In der neuen Einzelhandelswelt sind Onlinehandel, Ladengeschäft und Logistik nahtlos miteinander verknüpft – China ist weltweiter Vorreiter in diesem Geschäftsmodell.

In Sachen Einzelhandel könne man von China lernen, sagt eine Studie der Managementberatung Bain & Company © Dieter Schütz / pixelio.de
In Sachen Einzelhandel könne man von China lernen, sagt eine Studie der Managementberatung Bain & Company © Dieter Schütz / pixelio.de

In der E-Commerce-Studie „Embracing China’s New Retail“ analysiert die internationale Managementberatung Bain & Company gemeinsam mit dem Alibaba Research Institute die Erfolgsfaktoren für Konsumgüterhersteller in der neuen Einzelhandelswelt, in der Logistik sowie Online- und Offlinehandel nahtlos miteinander verknüpft sind. Dabei zeigt sich, dass China Vorreiter auf diesem Gebiet ist. Unendlich viele sehr kleine Läden fungieren in China als Bestell- und Lieferstationen für den Onlinehandel. Gleichzeitig nutzen Chinesen ihr Handy 60 Mal häufiger zum Bezahlen als beispielsweise US-Amerikaner. Das zeigt, dass sich in China ein völlig neues Konsumverhalten entwickelt hat, das Hersteller von Konsumgütern künftig werden berücksichtigen müssen.

Dies sind die Veränderungen

1. Verbraucher entwickeln sich zu Mitgestaltern, die als Markenbotschafter entscheidenden Einfluss auf die Produkte und das Markenimage nehmen.

2. Waren wandeln sich zu integrierten Konsumerlebnissen. Auf Basis von Kundendaten entstehen personalisierte Produkte, die nicht nur gekauft, sondern auch in sozialen Netzwerken gezeigt, kommentiert und empfohlen werden.

3. Beim Kauf unterscheiden Kunden nicht mehr zwischen Online- und Offlinewelt. Sie erwarten ein nahtlos integriertes Omnikanal-Angebot. Die Produkte müssen jederzeit und überall verfügbar sein.

„Dieser Wandel vollzieht sich längst auch in der westlichen Welt. Deshalb sollten die Unternehmen von den Strukturen und Entwicklungen in China lernen“, räumt Miltiadis Athanassiou, Partner bei Bain & Company und Leiter der Praxisgruppe Konsumgüter und Handel im deutschsprachigen Raum, ein und ortet auf der Grundlage der Studie sechs Schritte zum künftigen Markenerfolg.

1. Kundenfokus: Das Verhältnis zwischen Kunden, Warenangebot und Shops muss neu definiert werden. Vorreiter konzentrieren sich auf die Wünsche ihrer Kunden und optimieren ihre operativen Stärken. Neue Technologien nutzen sie für innovative Angebote.

2. Flexibilisierung: Die Bedürfnisse von Händlern und Konsumenten verändern sich ständig. Um dem gerecht zu werden, müssen Hersteller noch intensiver in Forschung und Entwicklung sowie in ihre Lieferketten investieren. Sich schnell an Veränderungen anpassen und gleichzeitig effizienter produzieren.

3. Marketinginnovation: Das digitale Ökosystem aus Kauf, Zahlung, Lieferung sowie anderen Berührungspunkten zwischen Produkt und Kunde eröffnet Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, Menschen anzusprechen und für ihre Marken zu begeistern. Marketing und Kundenmanagement  gehören umstrukturiert.

4. Den Vertrieb modernisieren: Einfache und durchgängig elektronische Vertriebsmodelle ersetzen die alten, oft umständlichen Absatzwege. Weniger Zwischenhändler senken nicht nur die Kosten, sondern ermöglichen auch eine größere Reichweite sowie mehr Transparenz über Verkaufszahlen sowie die Verfügbarkeit von Produkten.

5. Digitalisierung: Die gesamte Organisation sei darauf auszurichten, Daten über Verkaufszahlen und Kundenverhalten für passgenaue Angebote zu nutzen.

6. Neue Technologien: Der richtige Einsatz neuer Technologien entscheidet in Zukunft über den Erfolg oder Misserfolg von Marken. Denn mit ihrer Hilfe kann kostengünstiger produziert, geliefert und Kunden besser bedient werden.

Statt sich weiter rein auf westliche Geschäftsmodelle zu konzentrieren, sollten Konsumgüterhersteller deshalb zügig auf den Erfolgspfad für den chinesischen Markt einschwenken, resümiert man bei Bain & Company die Aussendung, in der die Studienergebnisse vorgestellt wurden.

Bain & Company

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