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Green Brands-Gütesiegel

Green Brands Austria 2012 ausgezeichnet


Kategorie: Köpfe
28.11.2012 von Christian Pleschberger

48 Marken aus 31 Unternehmen wurde zu Beginn dieser Woche das Green Brand-Gütesiegel verliehen. Zur Green Brand Austria-Persönlichkeit 2012 wurde Öko-Pionier Werner Lampert gekürt.

Im Palais Eschenbach, dem Haus des Österreichischen Gewerbevereins, wurden die Green Brands Austria 2012 geehrt. Dabei wurde auch Werner Lampert, die Bio-Pionier Österreichs für sein Wirken zur Green Brand Austria-Persönlichkeit 2012 geehrt. V.l.: KommR Margarete Kritz-Zwittkovits, Praesidentin des Oesterreichischen Gewerbevereins, Dr. Friedrich Hinterberger, Seri, Biopionier Werner Lampert, Norbert Lux, COO Green Brands<br>© Foto: Green Brands
Im Palais Eschenbach, dem Haus des Österreichischen Gewerbevereins, wurden die Green Brands Austria 2012 geehrt. Dabei wurde auch Werner Lampert, die Bio-Pionier Österreichs für sein Wirken zur Green Brand Austria-Persönlichkeit 2012 geehrt. V.l.: KommR Margarete Kritz-Zwittkovits, Praesidentin des Oesterreichischen Gewerbevereins, Dr. Friedrich Hinterberger, Seri, Biopionier Werner Lampert, Norbert Lux, COO Green Brands
© Foto: Green Brands

Mit der Auszeichnung honoriert die Green Brands Organisation Ltd. die Verpflichtung von Marken zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung.

Ausgezeichnet wurden u.a. Alverde Naturkosmetik, Bergkräuter, denn's Biomarkt, Fandler Öle, Frosch, Gasteiner Mineralwasser, das Label good von bauMax, Ringana, Römerquelle, Schremser Bio-Biere, Sonnberg Biofleisch, Spar, Toni's Freilandeier sowie Toni's Handels GmbH.

Für seine Verdienste um die Bio-Missionierung in Österreich und Europa wurde Werner Lampert zur Green Brand Austria-Persönlichkeit 2012 gekürt. Lampert ist u.a. Begründer der Marken "Ja! natürlich" und "Zurück zum Ursprung".

Beim Festakt hatte auch das Buch der Green Brands Austria 2012 Premiere, in dem alle ausgezeichneten Marken vorgestellt werden. Das Buch beinhaltet überdies ein Interview mit dem Hamburger Umweltökonom Dr. Georg Winter, dem Begründer eines umweltgerechten Management-Ansatzes in Europa sowie Fachbeiträge der deutschen Philosophin, Ökonomin und Autorin Christine Ax und des Präsidenten des Wiener Sustainable Europe Research Institute (SERI), Dr. Friedrich Hinterberger. Umweltminister Niki Berlakovich, Dr. Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), und Margarete Kriz-Zwittkovits, Präsidentin des Österreichischen Gewerbevereins und zugleich Schirmherrin der Green Brands Austria, betonten in ihren Grußworten den hohen Stellenwert der Auszeichnung und den dadurch so wichtigen Motivationsschub für die Unternehmen, ihren eingeschlagenen Weg fortzusetzen.

Über Green Brands

Green Brands ist eine internationale, unabhängige und selbständige Brand-Marketing-Organisation mit Hauptsitz auf der "grünen Insel" Irland. Green Brands verleiht in internationaler Zusammenarbeit mit Markt- und Meinungsforschungsinstituten und unabhängigen Institutionen und Gesellschaften im Umweltschutz-, Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Bereich das Green Brands-Gütesiegel.

Das Verfahren zur Auszeichnung der Green Brands ist weltweit einzigartig und gliedert sich in drei Phasen. Marken qualifizieren sich aufgrund einer repräsentativen Befragung der Bevölkerung durch das internationale Institut Ipsos oder aufgrund der Ernennung durch eine NGO, einen Interessensverband oder ein Jury-Mitglied für das aufwändige Green Brands-Validierungsverfahren. Erst bei Erreichen einer Benchmark auf dem Green Brands-Index entscheidet die hochrangige Jury als finale Instanz über die Auszeichnung und Verleihung des Siegels.

In der über vierjährigen Entwicklungsphase der neuen internationalen Auszeichnung ökologisch nachhaltiger Unternehmen und Produkte wurde die Organisation von kompetenten österreichischen Partnern unterstützt. Die Beratung und Betreuung zur Erstellung der Kriterienkataloge für die Validierungsverfahren übernahm das wissenschaftliche Nachhaltigkeitsinstitut Seri. Die Validierung der nominierten Unternehmen und Produkte führte das
Consultingunternehmen Allplan durch.

Die Green Brands-Auszeichnungen werden auch bereits in Deutschland verliehen und sollen in den kommenden Jahren in über 20 weiteren Ländern realisiert werden.

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