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Österreichische Post

Post steigert Umsatz und kooperiert mit Hofer


Kategorie: Handel, Industrie
10.08.2018 von Martin Ross

Der Halbjahresfinanzbericht 2018 der Österreichischen Post weist einen leichten Umsatzanstieg um 0,2 % auf, der auf das Wachstum im Paketversand (+12,1 %) zurückzuführen ist. Dies kompensierte den Rückgang in der Division Brief, Werbepost & Filialen (– 3,7 %). Was den Paketbereich betrifft, so soll es ab Herbst eine Kooperation mit dem Lebensmitteldiskonter Hofer geben.


Die Umsatzerlöse der Österreichischen Post verbesserten sich im ersten Halbjahr 2018 um 0,2 % auf 955,2 Mio EUR. Einmal mehr zeigte sich die Beständigkeit der Trends im Brief- und Paketgeschäft: Das Wachstum im Paketgeschäft mit einem Umsatzanstieg von 12,1 % konnte den Rückgang der Umsatzerlöse von 3,7 % in der Division Brief, Werbepost & Filialen kompensieren. Bezüglich eventueller Post-Stationen bei oder in den Filialen des Lebensmittelhändlers Hofer hält man sich noch bedeckt, Genaueres dazu soll im September bekannt gegeben werden. Die Kooperation wird aber prinzipiell bestätigt.

Wachstum beim internationalen E-Commerce
Der Anteil der Division Brief, Werbepost & Filialen am Konzernumsatz der Österreichischen Post betrug 72,6 %. Der Umsatzrückgang im ersten Halbjahr 2018 resultierte aus dem grundsätzlichen Rückgang adressierter Briefe durch die elektronische Substitution, einem geringeren Umsatz mit adressierter und unadressierter Werbung verglichen zum Vorjahr sowie aus dem strukturell rückläufigen Finanzdienstleistungsgeschäft. Umsatzerhöhend wirkten Zuwächse im Bereich Mail Solutions in der Dokumentenlogistik und im Outputmanagement. Außerdem verzeichnete der Bereich Briefpost & Mail Solutions Wachstum durch vermehrtes internationales E-Commerce-Volumen.

Die Post am Trend zum Paket
Die Division Paket & Logistik erwirtschaftete im Berichtszeitraum einen Anteil von 27,4 % am Konzernumsatz mit einem weiterhin positiven Trend. Das Wachstum von 12,1 % war primär vom organischen Mengenwachstum in Österreich getrieben. Die Österreichische Post profitiert hier von einem dynamischen Marktwachstum durch den anhaltenden Online-Shopping-Trend. Es ist aber auch der Briefbereich der Österreichischen Post gefordert, sein Leistungsangebot an aktuelle Kundenbedürfnisse anzupassen, um den langfristigen Erfolg abzusichern. Deswegen erweiterte die Österreichische Post am 1. Juli 2018 ihre Produktpalette und führte ein neues Briefprodukt im Universaldienst ein. Das neue Produkt- und Tarifmodell bietet, dem internationalen Trend folgend, die Wahlmöglichkeit zwischen zeitkritischen und nicht zeitkritischen Sendungen und wurde in den ersten Wochen gut angenommen.

Auf Basis der soliden Umsatzentwicklung und gepaart mit konsequenter Kostendisziplin lag das Konzern-EBIT mit 105,1 Mio EUR um 2,8 % über dem Niveau des Vorjahres. Die solide Entwicklung im ersten Halbjahr 2018 sollte es der Österreichischen Post ermöglichen, ihrer klaren Kapitalmarktpositionierung als verlässlicher Dividendentitel treu zu bleiben. „Im Fokus unserer strategischen Aktivitäten stehen Verlässlichkeit und Beständigkeit gegenüber den Eigentümern und sonstigen Stakeholdern unseres Unternehmens – und diesen eingeschlagenen Weg wollen wir auch weiter fortsetzen“, so Generaldirektor DI Dr. Georg Pölzl. Die Österreichische Post peilt für das Gesamtjahr 2018 sowohl in Bezug auf den Umsatz als auch in Bezug auf das operative Ergebnis eine stabile Entwicklung auf dem Niveau des Vorjahres an.

Ausblick auf des zweite Halbjahr 2018
Hinsichtlich der Ertragsentwicklung verfolgt die Österreichische Post im Jahr 2018 weiterhin das Ziel der Stabilität im operativen Ergebnis (EBIT 2017: 207,8 Mio Euro). Trotz der rückläufigen Volumenentwicklung (um etwa 5 % p.a.) rechnet das Unternehmen mit einer guten Auslastung der Brieflogistik, da durch die gemeinsame Zustellung von Briefen und Paketen Kapazitäten effizienter genutzt werden. Demgegenüber ist die Österreichische Post gefordert, den Herausforderungen eines redimensionierten Finanzdienstleistungsgeschäfts zu begegnen.

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