CASH - Home

Buchpräsentation

Helene Karmasin: Verpackung ist Verführung


Kategorie: Handel
27.10.2015 von Willy Zwerger

In ihrem neuen Buch entschlüsselt Dr. Helene Karmasin unter anderem die unterschiedlichsten Verpackungscodes und beweist einmal mehr, dass Verpackung weitaus mehr ist als nur eine Hülle.

Das neue Buch von Helene Karmasin: Verpackung ist Verführung
Das neue Buch von Helene Karmasin: Verpackung ist Verführung
Dr. Helene Karmasin
Dr. Helene Karmasin

Das Buch nähert sich somit multidimensional dem riesigen Bereich der Packungen und beschreibt nicht nur die Verfahren, die gewählt werden, um Waren zu verpacken und sie mit Bedeutungen aufzuladen, sondern durchleuchtet auch die Semiotik, also die unterschiedlichen Zeichensysteme und Codes, die bei der Verpackungsgestaltung eine Rolle spielen.

Die vielfältigen Inszenierungs-Möglichkeiten für Verpackungen und deren oft diffizilen Botschaften werden anhand von zahlreichen Beispielen aus Handel und Industrie analysiert inklusive typischer Formen für die jeweiligen Produktgruppen, diverse Gender-Formen und-Farben sowie am ersten Blick erkennbare Symbole für hochwertige oder Billig-Produkte.

Auch das Thema der Umweltverträglichkeit von unterschiedlichen Verpackungsmaterialien und Packungen an sich wird kritisch ergründet. Erscheint bei erster Betrachtung die Entsorgung von Material im Vordergrund zu stehen, sichtet Karmasin die tieferen Motive der Konsumenten, verpackte Produkte zu bevorzugen.

Das Auspacken eines Produktes an sich kann ein besonderes Erlebnis darstellen. Man kennt das von Geschenken oder auch vom Enthüllen edler Gegenstände, so zum Beispiel über das Knistern von feinem Seidenpapier. Das sogenannte unboxing ist ein wahrer Trend geworden. Es wird in deutlicher Parallele zu erotischen Aktivitäten der Vorlust, dem Entkleiden, gesetzt und gute Packungen können tatsachlich Gefühle dieser Art liefern. Wobei Karmasin nicht unerwähnt ließ, dass auf diesem Gebiet die Onlineshops samt den daran angeschlossenen Logistikern noch großen Aufholbedarf haben.

Die Erkenntnis Karmasins - Kunden kaufen Packungen, nicht Produkte - ist somit ein hoch interessanter Ansatz für jedwede Art von Produzenten.

Helene Karmasin:
Verpackung ist Verführung - Die Entschlüsselung des Packungscodes
Verlag Haufe
316 Seiten
Gebundene Ausgabe: 49,95 Euro
ISBN 978-3-648-07261-5

 

Kommentar hinzufügen
Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

Weitere Artikel