CASH - Home

Helm wechselt von Hofer zu Müller


Kategorie: Handel, LH, Köpfe
07.11.2018 von Willy Zwerger von Nataša Nikolić

Per 1. Dezember 2018 übernimmt Horst Leitner die Agenden Helms als Hofer-CEO. Helm übernimmt indes 2019 das Ruder bei der Drogeriekette Müller.

Mit 1. Dezember 2018 übernimmt Horst Leitner als neuer CEO und uHG der Hofer KG die Position von Dr. Günther Helm. (Foto: Hofer)
Mit 1. Dezember 2018 übernimmt Horst Leitner als neuer CEO und uHG der Hofer KG die Position von Dr. Günther Helm. (Foto: Hofer)

Dr. Günther Helm (39) war insgesamt 15 Jahre bei Aldi Süd/Hofer und zuletzt 8 Jahre CEO & uHG bei der Hofer KG und prägte die Ausrichtung des Unternehmens maßgeblich, zuletzt gelang es ihm auch im schwierigen italienischen Markt Fuß zu fassen. Ebenfalls vorangetrieben wurde unter seiner Führung der internationale Einkauf der gesamten Unternehmensgruppe Aldi Süd/Hofer.

Nun will sich Helm nach außerordentlich erfolgreichen Jahren bei Hofer neuen unternehmerischen Herausforderungen stellen und fängt Mitte nächsten Jahres bei der deutschen Drogeriekette Müller an. Der 86-jährige Müller-Chef Erwin Müller regelt nämlich seine Nachfolge an der Konzernspitze und holt den Topmanager an Bord. Laut der LZ soll Helm Mitte kommenden Jahres die Chefposition bei dem drittgrößten Drogeriehändler mit Sitz in Ulm übernehmen.  Bislang agiert Erwin Müller alleine in der Geschäftsführung.

Bei Hofer übernimmt Horst Leitner (52) das Ruder. Er ist bereits seit 26 Jahren im Unternehmen. Seine Karriere dort begann 1992 nach ersten beruflichen Erfahrungen bei IBM und dem Studium der Handelswissenschaften an der WU Wien. Er bringt großes Know-how in Sachen Verkauf mit, aber auch viel Erfahrung im Zentraleinkauf, war Geschäftsführer der Zweigniederlassung Weissenbach und übernahm 2006 die Verantwortung des Zentraleinkaufs der Hofer-Gruppe.

Ab 2011 bekleidete er dieselbe Funktion bei Aldi Süd und wurde 2016 zum Mitglied des Landesvorstandes der Aldi USA berufen.

Kommentar hinzufügen
Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

Weitere Artikel