CASH - Home

MediaMarkt/Saturn

Lehre für „Digitalen Verkauf“


Kategorie: Handel, Sonstiger Handel
01.02.2019 von Martin Ross

MediaMarkt und Saturn suchen neue Lehrlinge, und die Bewerbungsfrist dauert noch zwei Monate.

Robert Körper © Saturn
Robert Körper © Saturn
Simon Jäger © MediaMarkt
Simon Jäger © MediaMarkt

Um es genau zu sagen: Bis zum 31. März gibt es noch die Chance, sich für die Ausbildung zum Elektro- und Elektronikfachberater mit dem Schwerpunkt „Digitaler Verkauf“ zu bewerben. Das Lehrangebot beginnt dann im Herbst 2019. Interessierte können ihre Bewerbungsunterlagen online unter mediamarkt.at/lehre und saturn.at/lehre einreichen, oder sie persönlich bei jedem MediaMarkt oder Saturn in Österreich vorbeibringen. Diese Lehrausbildung dauert drei Jahre, man nimmt zirka 80 Bewerber auf.

MediaMarkt und Saturn weisen auch ausdrücklich auf die Möglichkeit hin die „Lehre mit Matura“ bei ihnen zu absolvieren, die für ein Studium an einer österreichischen Universität oder Fachhochschule qualifiziert. An herausragende Verkäufer-Talente werden auch eigene Stipendien vergeben. Bezahlt wird gemäß aktuellem Handels-Kollektivvertrag, der mit 650 Euro im ersten und mit 1.100 Euro im dritten Lehrjahr vergütet ist.

Zwei Karrierebeispiele, die mit einer Lehre bei MediaMarkt bzw. Saturn begonnen haben: Robert Körper hat seine Lehre bei Saturn gemacht. Heute verantwortet er als Geschäftsführer das Saturn-Haus im Auhof Center im Westen Wiens und führt ein rund 40-köpfiges Team, darunter vier Lehrlinge. Simon Jäger, Geschäftsführer bei MediaMarkt Wörgl, hat sehr früh seinen Berufsweg bei MediaMarkt begonnen – „Meine erste Station war die Serviceabteilung“ – und leitet heute einen eigenen Markt.

Kommentar hinzufügen
Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

Weitere Artikel

  • 14.06.2019

    Ikea Graz ist 30

    1989 zog Ikea auch nach Graz und ist dort immer größer geworden.

  • 14.06.2019

    Ferdinand Ebner hat renoviert

    Am 13. Juni 2019 eröffnete der frisch renovierte Adeg-Markt in Spittal an der Drau.

  • 14.06.2019

    Kaffee im Stadtpark

    Die junge Wiener Kaffeemarke Bieder & Maier betreibt ab sofort ein Pop-up im Wiener Stadtpark.

  • 14.06.2019

    Das Futter-Line-up auf der Donauinsel

    Der Interspar-Food-Truck macht auch heuer wieder Station am Donauinselfest, um die vielen Hungrigen...

  • 14.06.2019

    Darbo wächst weiter

    Mit einem Umsatz von 140,3 Millionen Euro erreichte das Tiroler Familienunternehmen im vergangenen...