CASH - Home

Markenstudie

Mehr Vertrauen in Handelsmarken als in NGOs


Kategorie: Studien, Handel
18.04.2013 von Frank Placke

Eine Studie von GoodBrand über die Einstellung von Konsumenten zu 147 Marken brachte überraschende Ergebnisse. Die Studie wurde erstmals für Österreich durchgeführt.

Gerhard Barcus ist Geschäftsführer von GoodBrand Österreich.
Gerhard Barcus ist Geschäftsführer von GoodBrand Österreich.

Der GoodBrand Trust Index (GBTI) untersucht das Vertrauen von Konsumenten in Unternehmen und Marken und die Nützlichkeit der Marke für die Gesellschaft. Gerhard Barcus präsentierte als Geschäftsführer von GoodBrand Österreich die Ergebnisse dieser Studie nun erstmals für Österreich. Erhoben wurde die Einstellung von Konsumenten in Österreich zu 147 Marken in 14 Kategorien - mit zum Teil recht überraschenden Ergebnissen

So positioniert sich etwa die Bio-Marke "Zurück zum Ursprung" von Hofer noch vor vielen renommierten NGO's. Das Vertrauen der Befragten ist hier stärker als etwa bei Greenpeace oder WWF. In der Kategorie Handel liegt Hofer gemeinsam mit Spar mit großem Abstand vor dem Mitbewerb, so Barcus.

Die GoodBrand Studie zeige deutlich, dass emotionales Vertrauen für den Erfolg ausschlaggebend ist, ist Barcus überzeugt. Dieses würden die Konsumenten Unternehmen entgegen bringen, die sie als ehrlich, authentisch und verantwortungsvoll wahrnehmen. Social Equity sei der wichtigste Treiber des Vertrauens in eine Marke - deutlich vor Qualität, und weit vor Imagefaktoren wie Dynamik, Innovationskraft oder Leadership.

Über GoodBrand:

Der GoodBrand Social Equity Index Report erscheint regelmäßig und gibt basierend auf Befragungen von 25.000 Konsumenten zu 2.000 Unternehmen und Marken Einblick in das Konsumentenverhalten in 12 europäischen Ländern. GoodBrand betreut führende Marken wie Danone, Nespresso, Volvic, Coca-Cola und OMV und verfügt über Niederlassungen in U.K., Deutschland, Österreich, Spanien, Polen, China und Kolumbien.

Kommentar hinzufügen
Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

Weitere Artikel