CASH - Home

Doppler/Kiennast/ÖBB

Mein Bahnhofsgreißler


Kategorie: Handel, LH
05.11.2018 von Martin Ross

Die Doppler Gruppe, das Handelshaus Kiennast und die ÖBB haben ein völlig neues gemeinsames Projekt entwickelt: den Bahnhofsgreißler.


Am 5. November wird der erste „Nah&Frisch punkt Mein Bahnhofsgreißler“ im Bahnhof Hollabrunn eröffnen. Seit vielen Jahren kann man in diesem Bahnhof am Fahrkartenschalter neben ÖBB-Tickets auch kleine Snacks für unterwegs und Reisezubehör kaufen. Diesen Service wird ab November ein moderner Bahnhofsgreißler leisten. Auf rund 40 m2 wird es eine große Auswahl an belegten Backwaren sowie eine kalte und eine heiße Theke mit frischen Snacks zum Mitnehmen geben. Auch eine Kaffeetheke ist Bestandteil des Konzepts, und eine »kleine, aber feine Auswahl an Lebensmitteln« wird angeboten, wie man in einer Aussendung bekannt gibt. Und weiterhin wird es Tickets geben. Die Öffnungszeiten sind durchaus attraktiv: Von Montag bis Freitag wird der Hollabrunner Bahnhofsgreißler von 5 bis 19 Uhr geöffnet sein, an Wochenenden und Feiertagen von 8 bis 18 Uhr.

Man plant auch auch eine Ausweitung des Bahnhofsgreißler-Konzepts, die ÖBB sind durchaus interessiert und seien „an uns herangetreten, um uns ein neues, interessantes Geschäftsfeld vorzustellen, und wir waren begeistert von der Idee“, berichtet Dr. Bernd Zierhut, Geschäftsführer der Doppler Gruppe. Ausschlaggebend für die Zusammenarbeit waren laut Martin Schmutz, Leiter Vertrieb in der ÖBB-Personenverkehr AG, und Mag. Erich Pirkl, Geschäftsführer der ÖBB-Immobilienmanagement GmbH, Dopplers Erfahrungswerte in der Ausrichtung von neuen, umsatzstarken Stores: „Die Doppler Gruppe ist ein Partner mit viel Erfahrung im Shop-Geschäft, der das nötige Know-how für unsere Bahnhofsgreissler mitbringt. Türöffner für die Zusammenarbeit war das Handelshaus Kiennast. Mit diesem neuwertigen Konzept wollen wir unseren KundInnen zusätzlich zum Ticketkauf noch mehr Service an Bahnhöfen bieten, ihnen Zeit und Wege sparen und die Nahversorgung vor Ort in den Regionen stärken.“

Update 5. November, mit Eröffnungsfotos

Heute war es so weit: Die Doppler Gruppe, das Handelshaus Kiennast und die ÖBB haben gemeinsam gemeinsam den ersten „Nah&Frisch punkt Mein Bahnhofsgreißler“ im Bahnhof Hollabrunn eröffnet.

Kommentar hinzufügen
Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

Weitere Artikel

  • 16.11.2018

    50 Prozent Recyclingmaterial

    Der Einsatz von Recyclingmaterial in PET-Einwegflaschen in Deutschland soll sich in den kommenden...

  • 16.11.2018

    Weinviertler Vitamine

    Die österreichische Foodbloggerin Verena Pelikan gibt eine Produktserie heraus – Nektare von...

  • 16.11.2018

    Ecken, Stämme, Röllchen

    Seit Mitte November macht Auer auf mehr als 2.000 Plakatstellen in Österreich auf die...

  • 16.11.2018

    Gasteiners Nachhaltigkeitsbericht

    Am 14. November 2018 hat Gasteiner seinen zweiten Nachhaltigkeitsbericht präsentiert.

  • 16.11.2018

    Neues von der Post

    Die Zahlen der ersten drei Quartale, 13 neue Post-Filialen in Wien und ein neuer Dienst namens...