CASH - Home

Rewe International/Bipa

Neuer Anlauf für den Erfolg


Kategorie: Handel, DFH
16.05.2018 von Michaela Schellner

Nach schwächelnder Performance mit Umsatz- und Marktanteilsverlusten setzt Drogeriefachhändler Bipa den nächsten Schritt Richtung erfolgreiche Zukunft. Die Preis- und Angebotsausszeichnungen werden sowohl online als auch am POS optimiert, um den Verbrauchern die Orientierung im Sortiment zu erleichtern.


„Die neu gestaltete Bipa Angebotskommunikation soll sich wie ein roter – oder pinker – Faden durch die gesamte Customer Journey vom Flugblatt bis zur Filiale ziehen. Nur wenn unsere Kunden unsere Angebote zu jeder Zeit erkennen können, können wir sie bestmöglich dabei unterstützen, ihre individuellen Bedürfnisse zu befriedigen und ihnen das Leben auf diese Weise erleichtern“, sagt Bipa Geschäftsführer Thomas Lichtblau.

Angebote mit neuen Farben und Formen
Ab sofort sind Aktionen deshalb mit einem gelben Pfeil gekennzeichnet und damit auf den ersten Blick erkennbar. Auf Neuheiten macht Bipa mit einem pinkfarbenen Rechteck und auf Specials mit einem fliederfarbenen Kreis aufmerksam. Besonders beliebte Produkte erhalten einen Bestseller Stern. Damit orientiert sich der heimische Drogeriefachhändler an den Ergebnissen einer in Auftrag gegebenen Studie, die aufzeigte, dass übersichtliche Kennzeichnungen bei der Optimierung von Kaufentscheidungen helfen können. Erklärt werden die neuen Kategorien auch ausführlich im Bipa Flugblatt. Dort entdeckte Angebote finden sich dann in der Fassadengestaltung der Standorte wieder und werden auch im Shop selbst mit auffälligen Plakaten, Preisauszeichnungen und Platzierungen optimal in Szene gesetzt. Analog erfolgt die Gestaltung  im Online-Shop.

Neue Preisgestaltung: Der Tiefpreis
Gesondert dazu führt Bipa mit dem Tiefpreis auch ein neues Preisgestaltungs-Programm für 800 Artikel ein, das nicht an die Bipa Card gebunden und von weiteren Aktionen ausgenommen ist. „In das Tiefpreisprogramm werden ab sofort jene Artikel aufgenommen, die unsere Kunden gerne verlässlich günstig einkaufen. Sie zeichnen sich außerhalb von Aktionen jeden Tag durch verlässlich niedrige Preise aus." Darüber hinaus setzt die Rewe-Tochter im übrigen Sortiment weiterhin auf Warengruppenrabatte und Einzelaktionen.

Die Ausrollung in allen 600 Bipa-Filialen nimmt etwa sechs Wochen in Anspruch. Ausgehend von Wien werden täglich etwa 30 Standorte neu gestaltet.

Die neuen Kategorien im Detail

AKTION: Nur für kurze Zeit verfügbare Aktionsangebote sind ab sofort einheitlich mit der Farbe Gelb und dem Element Pfeil gekennzeichnet.
NEU IM SORTIMENT: Erstmalig erhältliche Produkte erkennt der Kunde durch die Kennzeichnung mit der Farbe Pink und dem Element Rechteck. In dieser Kategorie finden sich laufend Innovationen und absolute Neuheiten.
SPECIAL: Besonders gefragte Artikel wie limited Editions oder andere Produkthighlights machen sich hingegen durch die Farbe Flieder und das Element Kreis bemerkbar.
TIEFPREIS: Rund 800 Produkte, die Bipa zu einem verlässlich günstigen Preis anbietet, zeichnen sich ebenfalls durch ein pinkes Rechteck aus.
BESTSELLER: Besonders beliebte Produkte zu attraktiven Preisen erkennt der Kunde auf einen Blick am pinken Stern in der Farbe Pink.

Kommentar hinzufügen
Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

Weitere Artikel