CASH - Home

Plastik-Sparen bei Lidl


Kategorie: Handel
13.05.2019 von Karl Stiefel

Die erste PET-Flasche des Diskonters besteht bereits komplett aus recyceltem Material - das ist aber nur ein Aspekt der Strategie zur ressourcenschonenden Strategie.

Die 1,5-Liter-Flasche Saskia besteht ab sofort aus komplett recyceltem Material.<br>© Lidl Österreich
Die 1,5-Liter-Flasche Saskia besteht ab sofort aus komplett recyceltem Material.
© Lidl Österreich

Bis 2025 werden alle Kunststoff-Verpackungen der Lidl-Eigenmarken vollkommen aus recyclingfähigem Material bestehen. Daraus können neue Verpackungen und Flaschen - wie etwa das 1,5-Liter-PET-Gebinde der Mineralwasser-Eigenmarke Saskia - werden. Mit dieser fiel nun der Startschuss zur "360-Grad-Plastikstrategie" - alleine durch die Umstellung bei der Flasche können bereits 200 Tonnen Kunststoff pro Jahr gespart werden. Bei anderen Getränken der Eigenmarken werden bereits 50 % oder mehr Recyclingmaterial verwendet.

Mit der Erreichung des Meilensteins stehen weitere Schritte an: bis Ende 2019 werden keine Einweg-Plastikartikel mehr verkauft, bis 2025 sollen 20 % weniger Plastikverpackungen verwendet werden. Außerdem werden Lieferanten Empfehlungen zu Verpackungen ausgesprochen, um auch hier Plastik einzusparen und es recyclingfähig zu machen.

In Verbindung stehende Artikel:
14.05.2019Weiterhin mit Mutter Erde
Kommentar hinzufügen
Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

Weitere Artikel

  • 24.05.2019

    Aperol on tour

    Der beliebte Aperitif kommt anlässlich der Feiern zu seinem 100. Geburtstag auch nach Österreich.

  • 24.05.2019

    Sekt im Sommerkleid

    Der bald kommende Sommer hat Kupferberg veranlasst, seinen beliebten Rosé-Sekt in neuer Ummantelung...

  • 24.05.2019

    Es wird mehr gestraft

    Am 25. Mai 2019 wird die EU-Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) ein Jahr alt.

  • 24.05.2019

    Aufheben statt wegsehen

    Bewusstseinsbildung rund um das Thema Verpackung und Müll beschäftigt dm in vielfacher Weise. Jetzt...

  • 24.05.2019

    Die „Markenroadshow 2019“

    Das Thema dieser Veranstaltung widmete sich dem Stammkunden, dem unbekannten, aber doch...