CASH - Home

Decathlon

Positives erstes Resümee


Kategorie: Handel, Sonstiger Handel, ecommerce
17.12.2018 von Martin Ross

Am 22. August hat der französische Sportartikel-Hersteller und -Händler Decathlon seine erste Filiale in Österreich eröffnet, und Geschäftsführer Gábor Pósfai zieht eine positive Zwischenbilanz.

Ein Teil des Winter-Sortiments von Decathlon © Sebastian Fuchs
Ein Teil des Winter-Sortiments von Decathlon © Sebastian Fuchs
Gábor Pósfai, Geschäftsführer Decathlon Österreich © www.studiored.hu
Gábor Pósfai, Geschäftsführer Decathlon Österreich © www.studiored.hu

Gábor Pósfai: „Die Eröffnung Ende August hat unsere Erwartungen übertroffen, im Vergleich zu anderen Ländereröffnungen liegt die Österreich-Performance im obersten Viertel. Das lässt uns optimistisch ins neue Jahr blicken!“ Im November hat man den 50.000. Kunden in der Filiale (sie befindet sich im SCS-Park) begrüßt, der Umsatz zum Jahresende wird mit zirka fünf Millionen Euro erwartet. Neugierig sind die Kunden auch, so berichtet man von einem großen Interesse an den Decathlon-Eigenmarken – alle bisherigen Jahresbestseller stammen aus eigener Produktion und Entwicklung. Der Anteil an Eigenmarken im Decathlon-Sortiment beträgt rund 80 Prozent.

Auch der Onlineverkauf läuft gut. In den vergangenen Monaten hat er rund 25 Prozent des Gesamtumsatzes hereingespielt. Hier dürfte die hohe Service-Leistung des Shops attraktiv sein: Die Lieferung ab einem Einkaufswert von 50 Euro ist gratis, man hat ein 365 Tage währendes Rückgaberecht, die Kundenbewertungen sind gut, und es gibt auch einen „Click & collect“-Service, bei dem online bestellte Waren in der Filiale abgeholt werden können. „Wir möchten auf jeden Fall in den kommenden Jahren einen starken Fokus auf unser Online-Angebot setzen, denn die Zahlen zeigen deutlich, dass dies in Österreich gut angenommen wird“, sagt Pósfai, der auch darüber nachdenkt, weitere Filialen zu eröffnen.

Kommentar hinzufügen
Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

Weitere Artikel

  • 25.06.2019

    Die neue Welt der Kundenbindung ...

    ... wurde Ende Mai beim International Marketing Forum von Kundenbindungsspezialist tcc (The...

  • 25.06.2019

    Nachhaltig hoch drei

    Die industriellen Hersteller von Produkten aus Papier und Karton sind wirtschaftlich erfolgreich,...

  • 25.06.2019

    Kicken mit Nivea

    Am 19. Juni gab es in der Wiener Strandbar Herrmann ein kleines Fußballturnier, anlässlich des...

  • 24.06.2019

    Mannerschnitten schmecken überall gleich

    Eine Untersuchung der EU hat der Süßwarenfabrik Manner Recht gegeben: Die Qualität der...

  • 24.06.2019

    Miteinand nachhaltig

    2019 feiert Coca-Cola in Österreich seinen 90. Geburtstag und stellt im Jubiläumsjahr sämtliche...