CASH - Home

Robert Bueninck: So ticken Millennials beim Einkauf


Kategorie: Handel, ecommerce
23.04.2019 von Karl Stiefel

Zahlungsanbieter Klarna hat analysiert, welche Trends bei jungen Konsumenten hohen Stellenwert haben. Besonders wichtig: unkomplizierte Prozesse.

Robert Bueninck, DACH Geschäftsführer von Klarna.<br>© Klarna
Robert Bueninck, DACH Geschäftsführer von Klarna.
© Klarna

1.000 junge US-Amerikaner wurden von Klarna nach ihren Wünschen rund um den Einkauf befragt. "Deren Ergebnisse decken sich durchaus mit den Wünschen der europäischen Konsumenten", ist Robert Bueninck, DACH Geschäftsführer von Klarna, überzeugt.

Die Ergebnisse: Durchschnittlich 10 Mal im Jahr bestellen die Befragten Modeartikel und Accessoires online. Die Gruppe der 14-16 Jährigen shoppt, mit 18 Mal, sogar beinahe doppelt so oft online. Was dabei oft vermisst wird, ist die Anprobe vor dem Kauf. Auch der stationäre Handel als sozialer Treffpunkt befindet sich bei der jungen Generation wieder im Aufschwung.

Wie wenig Einfluss Influencer haben, zeigt die Befragung - lediglich 2 % aller Befragten haben ihre Entscheidungen beim Einkauf wegen Empfehlungen der Online-Persönlichkeiten getroffen. Wesentlich wichtiger als Impulsgeber beim Einkauf sind Trends, die im sozialen Umfeld wahrgenommen werden. Meistgenannter Grund für eine Kaufentscheidung sind jedoch Rabatte und Aktionen.

Ein wichtiger Punkt, von dem Klarna profitieren wird, ist der Wunsch nach einfachen Einkaufsprozessen. Von der Darstellung von Online-Shops auf unterschiedlichen Endgeräten, über den Bestellprozess bis hin zur Zahlung und zur Lieferung oder Rüsksendung ist "unkompliziert" ein häufig genanntes Schlüsselwort.

In Zukunft können sich die Hälfte der Befragten vorstellen, Kleidungsstücke in einem "Virtual Reality-Spiegel" anzuprobieren. Zunehmend wichtig wird auch die Herkunft der für Produkte verwendeten Materialien - 21 % wünschen sich, selbst deren Ursprung zurückverfolgen zu können.

Kommentar hinzufügen
Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

Weitere Artikel

  • 24.05.2019

    Aperol on tour

    Der beliebte Aperitif kommt anlässlich der Feiern zu seinem 100. Geburtstag auch nach Österreich.

  • 24.05.2019

    Sekt im Sommerkleid

    Der bald kommende Sommer hat Kupferberg veranlasst, seinen beliebten Rosé-Sekt in neuer Ummantelung...

  • 24.05.2019

    Es wird mehr gestraft

    Am 25. Mai 2019 wird die EU-Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) ein Jahr alt.

  • 24.05.2019

    Aufheben statt wegsehen

    Bewusstseinsbildung rund um das Thema Verpackung und Müll beschäftigt dm in vielfacher Weise. Jetzt...

  • 24.05.2019

    Die „Markenroadshow 2019“

    Das Thema dieser Veranstaltung widmete sich dem Stammkunden, dem unbekannten, aber doch...