CASH - Home

Verluste trotz Umsatzsteigerung bei Douglas


Kategorie: Handel, Sonstiger Handel, ecommerce
12.12.2018 von Nataša Nikolić

Im Geschäftsjahr 2017/18 konnte der Umsatz zwar kräftig gesteigert werden, so jedoch auch der Fehlbetrag - auf 290 Millionen Euro.

© Douglas
© Douglas

Die deutsche Parfümeriekette Douglas konnte ihren Umsatz im mit Ende September 2018 abgelaufenen Geschäftsjahr 2017/18 nach einer Investitionsoffensive mit Zukäufen und einer neuen Markenstrategie steigern. Er kletterte von 2,8 auf knapp 3,3 Mrd. Euro. Zugleich schrieb der Konzern einen deutlich höheren Verlust. CEO Tina Müller bilanziert deshalb diese Woche: „Das vergangene Jahr war ein Jahr des Umbaus", dessen erste Ergebnisse allerdings „vielversprechend" seien. Wie die ehemalige Henkel- und Opel-Managerin ankündigt, solle 2018/19 ein „Jahr des Aufbruchs" werden. Heuer verpasste Müller der Parfümkette eine neue Markenstrategie, die auch einen neuen Look bedeutete. Investiert wurde ein zweistelliger Millionenbetrag. 

Der Umsatz wurde mit weiteren Übernahmen angekurbelt und kletterte - getrieben durch Zukäufe wie den deutschen Konkurrenten Akzente - gegenüber dem Vorjahr um 500 Mio. Euro. Auch das Online-Geschäft und die Erlöse konnten ausgebaut werden. Der bereinigte operative Ertrag (Ebitda) stieg von 354 auf 376 Mio. Euro. Unterm Strich stand indes ein deutlich gestiegener Verlust von 290 Mio. Euro, im Jahr davor hatte sich der Fehlbetrag noch auf 162 Mio. Euro belaufen. 

 

 

Kommentar hinzufügen
Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

Weitere Artikel

  • 25.06.2019

    Die neue Welt der Kundenbindung ...

    ... wurde Ende Mai beim International Marketing Forum von Kundenbindungsspezialist tcc (The...

  • 25.06.2019

    Nachhaltig hoch drei

    Die industriellen Hersteller von Produkten aus Papier und Karton sind wirtschaftlich erfolgreich,...

  • 25.06.2019

    Kicken mit Nivea

    Am 19. Juni gab es in der Wiener Strandbar Herrmann ein kleines Fußballturnier, anlässlich des...

  • 24.06.2019

    Mannerschnitten schmecken überall gleich

    Eine Untersuchung der EU hat der Süßwarenfabrik Manner Recht gegeben: Die Qualität der...

  • 24.06.2019

    Miteinand nachhaltig

    2019 feiert Coca-Cola in Österreich seinen 90. Geburtstag und stellt im Jubiläumsjahr sämtliche...