CASH - Home

Verluste trotz Umsatzsteigerung bei Douglas


Kategorie: Handel, Sonstiger Handel, ecommerce
12.12.2018 von Nataša Nikolić

Im Geschäftsjahr 2017/18 konnte der Umsatz zwar kräftig gesteigert werden, so jedoch auch der Fehlbetrag - auf 290 Millionen Euro.

© Douglas
© Douglas

Die deutsche Parfümeriekette Douglas konnte ihren Umsatz im mit Ende September 2018 abgelaufenen Geschäftsjahr 2017/18 nach einer Investitionsoffensive mit Zukäufen und einer neuen Markenstrategie steigern. Er kletterte von 2,8 auf knapp 3,3 Mrd. Euro. Zugleich schrieb der Konzern einen deutlich höheren Verlust. CEO Tina Müller bilanziert deshalb diese Woche: „Das vergangene Jahr war ein Jahr des Umbaus", dessen erste Ergebnisse allerdings „vielversprechend" seien. Wie die ehemalige Henkel- und Opel-Managerin ankündigt, solle 2018/19 ein „Jahr des Aufbruchs" werden. Heuer verpasste Müller der Parfümkette eine neue Markenstrategie, die auch einen neuen Look bedeutete. Investiert wurde ein zweistelliger Millionenbetrag. 

Der Umsatz wurde mit weiteren Übernahmen angekurbelt und kletterte - getrieben durch Zukäufe wie den deutschen Konkurrenten Akzente - gegenüber dem Vorjahr um 500 Mio. Euro. Auch das Online-Geschäft und die Erlöse konnten ausgebaut werden. Der bereinigte operative Ertrag (Ebitda) stieg von 354 auf 376 Mio. Euro. Unterm Strich stand indes ein deutlich gestiegener Verlust von 290 Mio. Euro, im Jahr davor hatte sich der Fehlbetrag noch auf 162 Mio. Euro belaufen. 

 

 

Kommentar hinzufügen
Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

 

Weitere Artikel

  • 23.08.2019

    Bipa mit neuem Shop-Design

    Die neue Filiale in Scheibbs ist übersichtlicher und lädt zum Entdecken ein.

  • 23.08.2019

    Brexit könnte Butterpreis drücken

    Der Bauernbund Österreich sieht die Folgen des Brexit bereits am Horizont: Verliert Irland seinen...

  • 23.08.2019

    Cafissimo macht es easy

    Neben einer neuen Kaffeemaschine Cafissimo easy präsentiert Tchibo gleich zwei limitierte...

  • 23.08.2019

    Kaffee-Lust ungebrochen

    Herr und Frau Österreicher trinken jährlich rund 1.000 Tassen bzw. 145 Liter Kaffee. Am 1. Oktober...

  • 23.08.2019

    Forum 1 mit Manner-Shop

    Das essbare Kulturgut gibt es jetzt auch am Salzburger Hauptbahnhof im eigenen Manner-Geschäft zu...