CASH - Home

Handelsverband/WKO

Was der Muttertag für den Handel bedeutet


Kategorie: Handel
06.05.2019 von Karl Stiefel

Drittstärkstes Fest des Jahres hadert mit sinkenden Pro-Kopf-Ausgaben. Für Floristen ist es einer der stärksten Tage des Jahres.

© pixabay.com - Mareefe
© pixabay.com - Mareefe

Nach Weihnachten und Ostern ist der Muttertag der drittstärkste Tag des Jahres, was den Handelsumsatz angeht. Insgesamt wurden im Vorjahr 186 Millionen Euro für Geschenke ausgegeben. Auch dieses Jahr planen wieder über 60 % der Über-15-Jährigen, ihren Müttern, Großmüttern, Ehefrauen und Lebensgefährtinnen etwas zu schenken. Dafür werden pro Person im Schnitt 45 Euro (laut der WKO) bis 55 Euro (laut Handelsverband) ausgeben - ein starker Rückgang von den 71 Euro im Vorjahr. Hierbei werden laut Handelsverband jedoch starke regionale Unterschiede bei den durchschnittlichen Ausgaben deutlich: am spendabelsten sind die Vorarlberger mit 72 Euro, Schlusslicht sind Burgenländer mit 46 Euro, Wiener geben im Schnitt 63 Euro aus.

Die beliebtesten Geschenke sind in absteigender Reihenfolge Blumen, Süßwaren, Gutscheine, selbst gekochtes Essen, Geschenkkörbe und ex aequo Parfüm, Schmuck und Kosmetik. Besonders für den Blumenfachhandel zählt der Muttertag neben dem Valentinstag zu den zwei stärksten Tagen des Jahres.

Wann der Muttertag ist - am zweiten Sonntag im Mai - wussten übrigens 72 % der Befragten. 17 % waren knapp dran und tippten auf den ersten Sonntag des Monats. Beschenkt werden größtenteils die eigenen Mütter (83 %) und die Partnerin (20 %), aber auch Schwiegermütter (14 %) und Großmütter (7 %) gehen nicht leer aus. Gekauft werden Geschenke zu 23 % in Supermärkten und bei Discountern, zu 23 % in Fachgeschäften, 17 % werden in Einkaufszentren und 13 % in Fachmarkt-Zentren fündig. Im Internet bestellt werden 17 % aller Muttertags-Geschenke.

Kommentar hinzufügen
Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

Weitere Artikel

  • 24.05.2019

    Aperol on tour

    Der beliebte Aperitif kommt anlässlich der Feiern zu seinem 100. Geburtstag auch nach Österreich.

  • 24.05.2019

    Sekt im Sommerkleid

    Der bald kommende Sommer hat Kupferberg veranlasst, seinen beliebten Rosé-Sekt in neuer Ummantelung...

  • 24.05.2019

    Es wird mehr gestraft

    Am 25. Mai 2019 wird die EU-Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) ein Jahr alt.

  • 24.05.2019

    Aufheben statt wegsehen

    Bewusstseinsbildung rund um das Thema Verpackung und Müll beschäftigt dm in vielfacher Weise. Jetzt...

  • 24.05.2019

    Die „Markenroadshow 2019“

    Das Thema dieser Veranstaltung widmete sich dem Stammkunden, dem unbekannten, aber doch...