CASH - Home

Was passiert am Karfreitag wirklich?


Kategorie: Handel
19.02.2019 von Max Pohl

ÖVP und FPÖ haben einen Kompromiss gefunden: Am Karfreitag soll ab 14 Uhr für alle frei sein. Der Handel, der von der neuen Regelung stark betroffen wäre, steht vor einem Rätsel.

© Gina Sanders - stock.adobe.com
© Gina Sanders - stock.adobe.com

Bisher war der Karfreitag in Österreich ein kirchlicher Feiertag für evangelische Christen, nicht aber für Anhänger aller anderen Glaubensrichtungen oder Konfessionslose. Das stufte der EuGH als Diskriminierung ein. Der Regierung ging es darum, „am Status Quo möglichst wenig zu verändern“, teilten die Verhandler Walter Rosenkranz (FPÖ) und Peter Haubner (ÖVP) mit.

Ohne Details zu kennen, gibt es bereits eine Reihe von Negativ-Reaktionen sowohl von der Wirtschaft als auch von den Arbeitnehmervertretern. Der Handel, der von der neuen Regelung stark betroffen wäre, steht vor einem Rätsel. Denn es ist (noch) nicht geklärt, wie das Öffnungszeitengesetz geändert werden soll. Müssen die Geschäfte tatsächlich um 14 Uhr zusperren? "Der Karfreitag ist im Lebensmittelhandel umsatzmäßig nach dem 23. Dezember der zweitstärkste Tag im Jahr", sagt Nicole Berkmann, Unternehmenssprecherin bei Spar, im Gespräch mit CASH. Die Ausfälle wären also beträchtlich.

Oder kann der Handel am Karfreitag nach 14 Uhr offen halten und müssen dann Feiertagszuschläge bezahlt werden wie am 8. Dezember (Mariä Empfängnis)? Der Handelsverband präferiert so eine Sonderregelung. Doch wie lange dürften die Geschäfte dann offen halten? Am 8. Dezember ist ein Offenhalten von 10 bis 18 Uhr erlaubt, doch an Freitagen haben die Supermärkte üblicherweise von 8 bis 20 Uhr geöffnet.

Ob Billa seinen Angestellten den Karfreitag ab 14 Uhr freigeben würde, so wie den 8 Dezember? Das will Paul Pöttschacher, Pressesprecher von Rewe International, zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantworten. Es ist also noch eine Reihe von Fragen zu klären und die Zeit drängt.

In Verbindung stehende Artikel:
26.02.2019Doch kein Feiertag
25.01.2019Der Karfreitag und der Handel

christof abel, 20.02.2019, um 15:12 Uhr

und was jetzt? haben dann die geschäfte am karfreitag bis 14 uhr offen? dannach haben sie zu? und am karsamstag haben sie damn wieder offen? hat da jemand mitgedacht? das muß ein feiertag für alle sein!
Kommentar hinzufügen
Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

Weitere Artikel