CASH - Home

Lidl Österreich

Weiterhin mit Mutter Erde


Kategorie: Handel, LH
14.05.2019 von Martin Ross

Zum dritten Mal in Folge ist Lidl Österreich Partner von Mutter Erde, einer Initiative des ORF und führender Umweltschutzorganisationen Österreichs.

© Mutter Erde
© Mutter Erde
© Mutter Erde
© Mutter Erde

Der Schwerpunkt der Initiative 2019 steht unter dem Motto „Verwenden statt Verschwenden“ und beschäftigt sich mit den Herausforderungen unserer Wegwerfgesellschaft. Auch Lidl Österreich engagiert sich mit konkreten Maßnahmen gegen die Ressourcenverschwendung. „Wir unterstützen die Initiative schon zum dritten Mal in Folge. Die Themen ‚Wegwerfgesellschaft‘ und ‚Ressourcenverschwendung‘ gehen uns alle etwas an. Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur ist daher auch für uns Pflicht. Gemeinsam mit ‚Mutter Erde‘ wollen wir mehr Bewusstsein für nachhaltigen Konsum schaffen“, sagt Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich.

Beispiele

Das Plastiksackerl: Lidl Österreich verzichtet seit 2017 auf den Verkauf von Einwegplastiksackerln. Als Alternative bietet man u.a. Baumwolltragetaschen, die mit dem Fairtrade-Cotton-Programm-Siegel zertifiziert sind. Man verbannt ab Ende 2019 auch viele Einwegplastikartikel aus dem Sortiment. Oder: Ein Akku für viele Geräte – viele Werkzeuge der Lidl-Eigenmarke „Parkside“ funktionieren mit demselben Akku. So spart man wertvolle Ressourcen und reduziert Elektroabfälle. Lidl hat auch etliche Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung ergriffen: ausgeklügelte Bestellsysteme, reduziertes Angebot zu Ladenschluss, rechtzeitige Reduktion der Preise oder Lebensmittelspenden an soziale Einrichtungen, so müssen wertvolle Produkte nicht in die Biotonne gegeben werden.

Die ORF-Schwerpunktwoche zu „Mutter Erde“ findet vom 5. bis 16. Juni 2019 in allen ORF-Medien in Fernsehen und Radio statt, das heißt auch online und im Teletext. Die ersten TV- und Hörfunkspots im Rahmen der Kampagne werden am 27. Mai 2019 zu sehen und zu hören sein.

In Verbindung stehende Artikel:
13.05.2019Plastik-Sparen bei Lidl
08.03.2019Sackerl für Obst und Gemüse
16.05.2017Lidl ist Partner von Mutter Erde
Kommentar hinzufügen
Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

Weitere Artikel

  • 24.05.2019

    Aperol on tour

    Der beliebte Aperitif kommt anlässlich der Feiern zu seinem 100. Geburtstag auch nach Österreich.

  • 24.05.2019

    Sekt im Sommerkleid

    Der bald kommende Sommer hat Kupferberg veranlasst, seinen beliebten Rosé-Sekt in neuer Ummantelung...

  • 24.05.2019

    Es wird mehr gestraft

    Am 25. Mai 2019 wird die EU-Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) ein Jahr alt.

  • 24.05.2019

    Aufheben statt wegsehen

    Bewusstseinsbildung rund um das Thema Verpackung und Müll beschäftigt dm in vielfacher Weise. Jetzt...

  • 24.05.2019

    Die „Markenroadshow 2019“

    Das Thema dieser Veranstaltung widmete sich dem Stammkunden, dem unbekannten, aber doch...