CASH - Home

Marketagent.com

Welche Marken sind am präsentesten?


Kategorie: Studien, Handel, Industrie
02.10.2018 von Manuel Stenger

Diese Frage hat sich das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com gestellt – und durch eine Erhebung mit 25.000 Interviews beantworten können. CASH gibt einen Überblick der Ergebnisse.

Thomas Schwabl, Gründer und Geschäftsführer von Marketagent.com © Paul Kolp/Marketagent.com
Thomas Schwabl, Gründer und Geschäftsführer von Marketagent.com © Paul Kolp/Marketagent.com

Der Studie zufolge sind die Top-5 der präsentesten Marken in Österreich wie folgt: Auf Platz 1 rangiert Hofer (87,0 Prozent), gefolgt von Spar (85,8 Prozent) und ORF (82,1 Prozent), sowie Eurospar (80,5 Prozent) und Billa (78,7 Prozent). Mit diesen Marken kommen wir im Alltag am öftesten in Berührung.

Die Studie hat aber nicht nur die Präsenz der Marken untersucht. In puncto Sympathie landet Hofer auch hier auf Platz 1 (84,0 Prozent), auf Platz 2 reiht sich Milka ein (81,4 Prozent), dann Tempo (80,8 Prozent), Manner (79,6 Prozent) und Spar (78,6 Prozent). Marken wie ja! Natürlich kommen auf 77,3 Prozent.

Ebenso auf Platz 1 landet Hofer bei den faszinierendsten Marken (72,1 Prozent). Die weiteren Platzierungen in den Top-5 nehmen Wikipedia (70,3 Prozent), Milka (70,2 Prozent), Manner (69,5 Prozent) und Samsung (66,1 Prozent) ein. Auch bei den relevantesten Marken erklimmt Hofer den Spitzenplatz. In einer Gesamtwertung landet damit Hofer auf dem ersten Platz (80,5 Prozent), gefolgt von Milka (75,8 Prozent) und Spar (75,5 Prozent). dm drogerie markt schafft es auf Platz 6 (73,5 Prozent), Billa ist eher abgeschlagen auf Platz 19 (70,1 Prozent).

 

Zur Studie

  • Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
  • Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com reSEARCH Plattform
  • Erhebungszeitraum: Dezember 2017 bis Februar 2018
  • Kernzielgruppe: web-aktive Personen aus Österreich zwischen 14 und 69 Jahren
  • Sample-Größe: n = 25.084 Interviews | n = 500 Interviews pro Welle
  • Brands: 1.000 Marken | 20 Marken pro Welle
  • Umfang: 22 geschlossene Fragen
  • Studienleitung: Marketagent.com, Mag. Silke Hirschberger 

 

Die gesammelten Ergebnisse der Studie können Sie in diesem PDF abrufen.

Kommentar hinzufügen
Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

Weitere Artikel