GS1 Austria: Zentrale Regelung für Bildrechte
 
GS1 Austria

Zentrale Regelung für Bildrechte

TheAngryTeddy - Pixabay.com
Professionelles Bildmaterial ist das Aushängeschild eines jeden Produktes.
Professionelles Bildmaterial ist das Aushängeschild eines jeden Produktes.

GS1 Austria erweitert das Leistungsportfolio und bietet nun allen Lieferanten die Möglichkeit, die Nutzungsrechte von digitalen Inhalten wie beispielsweise Abbildungen, die in Verbindung mit dem Stammdatenservice GS1 Sync bereitgestellt werden, zentral zu steuern.

Mehr als 200 Industrieunternehmen stellen neben Produktstammdaten auch Produktabbildungen zentral über GS1 Sync bereit. Für Lieferanten besteht nun die Möglichkeit, auch die Nutzungsrechte von bereitgestellten Abbildungen zentral zu regeln.

Dazu hat das Unternehmen mit namhaften Handelsunternehmen wie Rewe International, Spar Österreich oder Metro C&C Österreich Vereinbarungen geschlossen, die eine solche zentrale Abwicklung ermöglichen.

Maßgeschneiderte Lösung

Grundlage für diese Vereinbarung war eine intensive Diskussion im Rahmen der ECR Austria Arbeitsgruppe Bild- & Mediadatenbank. Zur Entwicklung der Vereinbarung leisteten zahlreiche Industrie- und Handelsunternehmen einen wesentlichen Beitrag. Ziel war es, eine maßgeschneiderte Lösung für die Bedürfnisse der österreichischen Community zu erarbeiten.

Folgende Vorteile ergeben sich für Lieferanten durch die neue Lösung:

  • Keine zusätzliche individuelle Abstimmung mit einzelnen Handelspartnern mehr nötig.
  • Einheitliche und klare rechtliche Rahmenbedingungen.
  • Die rechtliche Vereinbarung wurde im Konsens mit Industrie- und Handelsvertretern im Rahmen von ECR Austria erarbeitet.
Mindestanforderungen an das Bildmaterial

Dateiformat in JPG- oder TIF-Format,
Dateigröße unter 20 MB,
Farbtiefe mind. 24 Bit,
Farbdarstellung in sRGB/Adobe RGB/ECI RGB V2-Farbraum,
Auflösung mind. 300 ppi,
Bildgröße für die längste Seite 2.000 Pixel als Untergrenze,
Beschneidungspfad vorhanden,
Beschneidungspfad geschlossen,
Anzahl an Beschneidungspunkten,

stats