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DHL baut bis 2016 neuen Paketdienst in Österreich auf

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Bildquelle: Deutsche Post DHL Group
Bildquelle: Deutsche Post DHL Group

In den nächsten zwei Jahren will die Deutsche Post DHL Group in Österreich ein Paketnetzwerk aufbauen. Im Zuge dessen will das Unternehmen einen dreistelligen Millionenbetrag sowohl in die Infrastruktur als auch in den Aufbau von Empfängerservices wie Paketshops und Packstationen investieren.

Die Deutschen Post DHL Group will bis 2016 ein eigenes Paketnetzwerk hierzulande aufbauen und will damit das Potenzial von E-Commerce als Wachstumsmotor in Europa noch besser nutzen. In einem ersten Schritt hat das Unternehmen bereits die Zentrale in Wien bezogen, von der aus Österreich-Chef Günter Birnstingl in den kommenden Monaten den Aufbau des Netzwerks steuern wird.



Österreich als nächster Expansionsmarkt



Nach den Benelux-Ländern, Polen, der Tschechischen Republik und der Slowakei erschließt der im vergangenen Jahr ins Leben gerufene europäische Paketbereich von Deutsche Post DHL Group mit Österreich ein weiteres Land mit großem E-Commerce-Potenzial. „DHL Paket setzt im hart umkämpften deutschen Markt mit höchster Qualität, einzigartiger Kundenorientierung und erstklassigem Service Maßstäbe. Das werden wir bald auch Österreichs Wirtschaft und Verbrauchern anbieten können“, sagt Jürgen Gerdes, CEO Post – eCommerce – Parcel bei Deutsche Post DHL Group. „Als Motor des E-Commerce spielen wir in immer mehr Ländern eine entscheidende Rolle. Jetzt werden wir auch im wichtigen österreichischen Markt den Onlinehandel für alle noch bequemer, schneller und sicherer machen.“



Zustellzeiten von Deutschland nach Österreich verkürzen sich



Um die angestrebten Ziele zu erreichen will die DHL bis 2016 einen dreistelligen Millionenbetrag sowohl in die Infrastruktur als auch in den Aufbau von Empfängerservices wie Paketshops und Packstationen investieren. Zudem sollen weitere Zustelloptionen folgen, mit denen die Verbraucher in Österreich künftig ihren Paketempfang individuell steuern und auf ihre Bedürfnisse ausrichten können. Darüber hinaus werden sich die Zustellzeiten von Deutschland nach Österreich verkürzen. Online-Einkäufe aus Deutschland sollen dann durchschnittlich einen Tag nach dem Versand beim Empfänger in Österreich eintreffen.



Schaffung neuer Arbeitsplätze



Das Unternehmen betont die durchaus positiven Auswirkungen auf den österreichischen Markt. So will die DHL durch das neue Paketnetzwerk tausende neue Arbeitsplätze hierzulande schaffen. Außerdem können Händler auch besser grenzüberschreitend Onlinehandel betreiben und somit einen langfristig größeren wirtschaftlichen Erfolg sichern.



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