Dossier LDD/Advertorial: Lacher & Malzner: Ch...
 
Dossier LDD/Advertorial

Lacher & Malzner: Channelunabhängig kommunizieren

LDD
Sabine Lacher und Andreas Malzner im Interview.
Sabine Lacher und Andreas Malzner im Interview.

Messbarkeit zeichnet eine Dialogagentur aus. Wie channelübergreifende Kommunikation gelingt, verraten CEO Sabine Lacher und COO Andreas Malzner von LDD Communication im Gespräch.

LDD Communication, seit 1989 am Markt, ist längst eine der größten Full-Service-Dialogmarketing-Agenturen Österreichs mit Fokus auf ganzheitliche Marketing- und Vertriebskonzepte. In den letzten Monaten hat sich viel rund um die Agentur getan, wie die beiden Geschäftsführer im Interview erzählen.

Was verbirgt sich hinter Ihrem neuen Claim "Next Level Communication"?
Andreas Malzner: Damit möchten wir unserer kontinuierlichen Weiterentwicklung Tribut zollen. So war es für uns beispielsweise zu Beginn des heurigen Jahres der nächste logische Schritt, eine eigene Digital Unit zu gründen und uns – basierend auf unserem Erfahrungsschatz, unserer Werte und Kompetenzen – in manchen Bereichen neu zu erfinden. Im Kontext dieses aktuellen Evolutionsprozesses steht darüber hinaus unser neuer visueller und kommunikativer Auftritt. Der reicht vom soften Logo-Redesign über neue Geschäftsdrucksorten bis hin zum kompletten Website-Relaunch.

Was zeichnet Ihre Dialogagentur aus?
Andreas Malzner: Ganz klar die Hingabe zum Dialogmarketing. Wir hören oft Kundenfeedback wie: "Uns gefällt es, wenn ihr uns beratet, warum wir eine Kampagne wie aufsetzen sollen." Wir sind keine reine Print- oder Digitalagentur. Messbarkeit zeichnet eine Dialogagentur aus, es geht um die Expertise, die richtige Kampagne zu empfehlen. Beratung mit Authentizität – ein wesentliches Asset der Agentur.
„Wenn man über drei Jahrzehnte am Markt ist, muss man sich permanent weiterentwickeln.“
Sabine Lacher, CEO LDD

Wie sind Sie bisher durch die Pandemie gekommen? Konnten Sie interessante Trends beobachten?
Sabine Lacher: Dass wir zum Glück gut durchkamen und auch keine Kurzarbeit brauchten, ist zwei Bereichen geschuldet: Wir sind eine Multi-Channel-Agentur. Und auch branchenmäßig sind wir breit aufgestellt, im Unterschied zu Agenturen mit einer sehr spitzen Spezialisierung in der Kommunikation, wie etwa auf eine bestimmte Branche. Zudem konnten wir in den letzten Monaten einige namhafte Neukunden speziell im Bereich der digitalen Kommunikation und der Kundenbindung – Stichwort Kundenclubs – gewinnen.
Andreas Malzner: Gerade im Bereich der Kundenbindung ist das klassische Direct Mailing nach wie vor enorm gefragt. Print ist immer noch ein probates Mittel, denn ein Direct Mailing bringt meist ein Vielfaches mehr Response als ein gut gemachter Newsletter. Das wissen On- und Offliner – und wir versuchen aus beiden Welten das Beste herauszuholen.
Sabine Lacher: Zudem investierte unser Konzern zuletzt in eine der modernsten Digital-Druckmaschinen Europas für personalisierte Mailings. Das hebt das Printmailing in eine neue Kommunikationsebene: segmentierte Zielgruppenansprache via Print ist leistbarer denn je.

Wie gehen Sie mit Social-Media-Kanälen wie LinkedIn, Snapchat & Co um?
Sabine Lacher: Wir sind "Certified Social Media Marketing Partner" aller gängigen Netzwerke und Plattformen. Dabei leben wir die Channelunabhängigkeit – immer mit dem Fokus auf Messbarkeit. Sprich: Wir haben KPIs, die eine Kampagne erreichen sollen. Der Ursprung war übrigens Ende der 2008er – ab diesem Zeitpunkt wurden Werbe- und Marketingbudgets erstmals gekürzt und der Erfolg einer Kampagne sollte bestmöglich messbar werden.
Andreas Malzner: Auf LinkedIn geht es beispielsweise nicht mehr nur um Recruiting, sondern um Anzeigen im B2B-Bereich: Man will sich im Channel über den Unternehmensaccount nicht nur als Unternehmen und Arbeitgeber präsentieren, sondern werben und/oder Leads generieren. Speziell mit Snapchat erleben wir ebenfalls eine sehr befruchtende Zusammenarbeit. LDD war ja Österreichs erster offizieller Snapchat-Partner – und kürzlich konnten wir gemeinsam sogar eine gänzlich neue technische Lösung für den Einsatz auf Messeständen erarbeiten.
Möchten auch Sie Ihre Kommunikation auf das nächste Level heben?
Kontaktieren Sie jetzt die Experten von LDD Communication für ein unverbindliches Beratungsgespräch.
ldd.at/Kontakt
stats