Dossier LDD/Advertorial: IMM Münz-Institut br...
 
Dossier LDD/Advertorial

IMM Münz-Institut bringt "Mundl" zurück ins Wohnzimmer

LDD
Die begleitenden Werbematerialien wurden von LDD konzipiert, kreiert und produziert.
Die begleitenden Werbematerialien wurden von LDD konzipiert, kreiert und produziert.

Auch Österreichs führendes Münzversandhandelshaus setzt seit Jahren auf die Expertise von LDD. Anlässlich des 45-jährigen Jubiläums der Kultserie "Ein echter Wiener geht nicht unter" entwickelte IMM mit dem ORF inzwischen drei Kollektionen in Silber und Gold.

Dabei übernahm LDD die Konzeption, Design & Text sowie den Rollout sämtlicher begleitender Print-Werbemittel – unter anderem Sammelmappen, Zertifikate und Beilagen. Schon in der Produktentwicklung standen die Marketingprofis IMM als Partner zur Seite: Die Sammelmappe für alle Ausgaben der Kollektion und sämtliche Zertifikate, welche die Ausgaben begleiten, wurden passend zum kultigen Thema realisiert. Im nächsten Step
wurde die Kollektion einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. IMM richtete hierzu den Fokus speziell auf Print-Kampagnen und Beilagen in Tageszeitungen sowie das Kuvert der österreichischen Post. Ziel war es, den 70er-Jahre-Charme der Kultserie erlebbar zu machen und Lust auf das Sammeln dieser außergewöhnlichen Kollektion zu machen.

Thomas Mühlfellner, Marketingleiter IMM Münz-Institut, über die Zusammenarbeit mit LDD: "Mit LDD verbindet uns eine mittlerweile langjährige Zusammenarbeit sowohl in der Produktentwicklung durch die Gestaltung von Sammelmappen und Begleitdokumenten als auch in der Printwerbung. Was ich an LDD besonders schätze, ist neben der Zuverlässigkeit und Handschlagqualität die Kommunikation auf Augenhöhe, mit der einander Ideen zugespielt werden, bis das Gesamtergebnis überzeugt. So wird das gemeinsam Erarbeitete immer besser und erfolgreicher als das einseitig Vorgegebene."

Für die Gestaltung der Sammelmappe sowie der Werbesujets bediente sich LDD Originalfotos zur TV-Reihe, die vom ORF zur Verfügung gestellt wurden. Gleichzeitig wurde auf die 70er Jahre Bezug genommen, indem alte Röhrenfernseher und ein für die damalige Zeit typisches Tapetenmuster eingesetzt wurden. All diese Details führen den Betrachter 45 Jahre zurück in jene Zeit, in welcher der Wiener Elektriker "Mundl" Sackbauer mit seinem griesgrämigen Charme gemeinsam mit seiner Familie zum ersten Mal über den Fernseher in die heimischen Wohnzimmer polterte.

LDD


Die Kollektion "Ein echter Wiener geht nicht unter" wurde von Fans und Sammlern in kürzester Zeit enorm erfolgreich aufgenommen und ist derzeit die wohl beliebteste Kollektion von Silber-Ausgaben in Österreich. "Wir freuen uns über das große Vertrauen, das uns IMM auch bei dieser Zusammenarbeit entgegengebracht hat, und arbeiten bereits mit Hochdruck an der Weiterführung dieser Erfolgsgeschichte", ergänzt Projektleiter Andreas Malzner, Chief Operating Officer bei LDD Communication GmbH.
Infos
Mehr informative Success Stories sind nur einen Klick entfernt: www.ldd.at.
stats