FH OÖ Campus Steyr: Neuer Studienplan für Sup...
 
FH OÖ Campus Steyr

Neuer Studienplan für Supply Chain Management

FH OÖ Campus Steyr

An der FH OÖ Campus Steyr wird das Masterstudium neu aufgestellt, ab Herbst werden berufstätige Studenten durch mehr Online-Lehre entlastet.

"Die Überarbeitung des Studiengangs ist eine Antwort auf die Krisensituation, in der wir uns aktuell befinden und unser Beitrag für die Gesellschaft und die Wirtschaft", sagt Studiengangsleiter Franz Staberhofer. Und weiter: "Menschen, die sich jetzt auf dieses Studium einlassen, sind Gestalter dieser Situation und leisten damit einen Beitrag, aus unsicheren Situationen Lösungssituationen zu machen."

Start des ersten Logistik-Studiengangs am FH OÖ Campus Steyr war im Jahr 1996. Seitdem wurden laufend die Studieninhalte schnell und flexibel auf die Bedürfnisse der Wirtschaft und Industrie adaptiert. Die wesentlichen Neuerungen liegen in folgenden vier Bereichen: Erstens eine Intensivierung der Kernkompetenzen im Bereich der unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit, zweitens die Integration von topmodernen Leitthemen wie Nachhaltigkeit und Verantwortung entlang der Supply Chain, Digitalisierung, Human Centricity und datenbasiertes Management. Drittens die vermehrte Anwendung der Themen auf Handel und Industrie, und nicht zuletzt die Stärkung der Flexibilität der Studierenden durch vermehrte Online-Lehre. Durch die besondere Online-Lehre ist es den berufsbegleitenden Studierenden möglich, nicht mehr wöchentlich, sondern nur noch neunmal pro Semester nach Steyr zu kommen.

  • Akademischer Abschluss: Master of Arts in Business (MA)
  • Studiendauer: 4 Semester (120 ECTS)
  • Zahl der Studienplätze je Studienjahr: 60
  • Organisationsform:
    • Vollzeit: vorwiegend, Mi. – Fr. 
    • Berufsbegleitend: freitags nachmittags, samstags ganztags 14-tägig abwechselnd vor Ort und online (Je ca. 2 Blockwochen/Jahr)

stats