Der Logistiker Gebrüder Weiss setzt in Vorarlberg jetzt ein E-Lastenrad zur Belieferung von Privathaushalten und Firmen ein.
Stationiert ist es in Wolfurt, das neue E-Lastenfahrrad von Gebrüder Weiss. Eingesetzt wird es, um private Haushalte und Firmen in Lauterach, Wolfurt, Hard, Kennelbach, Schwarzach, Dornbirn und Bregenz zu beliefern. Das maximale Gesamtgewicht einer Sendung beträgt 200 Kilogramm, wobei mit einer Akkuladung bis zu 80 Kilometer pro Tag zurückgelegt werden können.
"E-Lastenräder sind emissionsfrei, wendig, weitgehend unabhängig vom Verkehrsaufkommen und können bis vor die Haustür der Empfängerinnen und Empfänger fahren – auch in der Fußgängerzone", erklärt Stefan Oberhauser, Niederlassungsleiter Vorarlberg Land & Logistik bei Gebrüder Weiss. Er rechnet mit monatlich rund 900 Sendungen, die mit dem E-Lastenrad zugestellt werden. Gefahren wird dieses übrigens von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Integra Vorarlberg, einer sozialen Organisation für langzeitarbeitslose Menschen.