Halbhohe Wandkühlregale vom Typ Renima sorgen für eine gute Überschaubarkeit der Marktfläche.
Bei der Umgestaltung des Eurospars der Prauchner GmbH in Pöchlarn (NÖ) spielten Kühlmöbel vom oberösterreichischen Hersteller Hauser eine entscheidende Rolle.
Der Eurospar von Kaufmann Christian Prauchner in Pöchlarn (Bezirk Melk) ist das Flaggschiff seiner Flotte, zu der noch zwei weitere Spar-Märkte in Ybbsitz (Bezirk Amstetten) und Gresten (Bezirk Scheibbs) zählen. Prauchner, der seit Ende des Vorjahres auch als Obmann des Bundesgremiums Lebensmittelhandel in der WKÖ fungiert, betreibt den Standort in Pöchlarn seit dem Jahr 1994 und hat ihn beständig erweitert. Der letzte Umbau inklusive Modernisierung wurde im Herbst 2020 abgeschlossen. "Dabei haben wir uns zwar am Designkonzept der Spar Modellmärkte orientiert, doch die Vorgaben gemäß unseren Anforderungen angepasst. Dazu zählen etwa das individuelle Design, aber auch die Abmessungen der Kühlmöbel im Marktbereich, die wir auf 160 Zentimeter Höhe beschränkt haben, damit die Kunden sie gut überschauen können", erklärt Christian Prauchner, der sich im Bereich Kühlmöbel und Kältetechnik für die Zusammenarbeit mit der Firma Hauser entschied. "Preis und Leistung stimmen bei Hauser, aber auch die guten Referenzen haben uns die Entscheidung leicht gemacht", so Prauchner.
Tiefkühlschränke vom Typ Mirengo garantieren eine gute Wareneinsicht.
Im Bedienungsbereich gestaltete Prauchner die Möbeleinrichtung großzügiger als üblich. Auch der Einsatz von Kühltruhen in der Selbstbedienung weicht vom Spar Designkonzept ab. Sowohl die Normal- als auch die Tiefkühlung ist als Wand- bzw. Insellösung ausgeführt, wobei alle Möbel mit energiesparender LED-Beleuchtung ausgestattet sind.
In der Geflügel-, Fleisch- und Wurstabteilung setzt der Markt auf Schiebetüren. "Damit können wir im Vergleich zu normalen Türen die erforderlichen Kühltemperaturen optimal sicherstellen und Energie sparen. Die Lösung hat sich in der Praxis gut bewährt, die Kunden haben die Schiebetüren von Beginn an akzeptiert", betont Prauchner.
Tiefkühlinseln vom Typ Meranis ergänzen die moderne Ausstattung.
Die Kühlmöbel wurden übrigens bei laufendem Marktbetrieb aufgebaut und teilweise parallel zu den alten Kühlungen betrieben. Rund ein Jahr dauerte diese Phase des Parallelbetriebs. Steckfertige Kühlmöbel von Hauser sorgten in dieser Zeit für eine nahtlose Überbrückung.
Konkret wurden im Eurospar Prauchner folgende Kühlmöbel verbaut: 37 Laufmeter Veranis Theken, 32,5 Laufmeter Regius Wandkühlregale, 15,6 Laufmeter Mirengo Tiefkühlschränke sowie 27 Laufmeter Renima halbhohe Wandkühlregale. Je zwei Meranis TO5 Tiefkühlinseln in Gondelaufstellung und Meranis TO5 Pluskühlinseln ergänzen die moderne Ausstattung.
Das halbhohe Wandkühlregal Renima mit kundenspezifischem Holzblenden-Design
Die ersten Erfahrungen mit den neuen Kühlmöbeln und der Kälteanlage sind laut Christian Prauchner überaus positiv. "Die Wärmerückgewinnung ist gewaltig! Wir können damit den Energiebedarf der Fußbodenheizung auf 1.800 Quadratmetern Marktfläche größtenteils decken. Auch das spezifische Design der Kühlmöbel ist toll gelungen", freut sich Prauchner.
Spar-Kaufmann Christian Prauchner