: Neues Zoll-Online-Tool von DHL Express erl...
 

Neues Zoll-Online-Tool von DHL Express erleichtert den Versand im internationalen Handel

-
Bildquelle: www.dpdhl.com
Bildquelle: www.dpdhl.com

Mit dem DHL Trade Automation Service (TAS) können die Händler nicht nur die wichtigsten Auskünfte zu Zollbestimmungen einsehen, sondern erhalten auch eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten.

Mit dem Zoll-Online-Tool DHL Trade Automation Service (TAS) erhalten Händler die wichtigsten Auskünfte zu Zollregelungen, Zolltarifen und erforderlichen Begleitdokumenten für den Export und Import in mehr als 75 Länder. Entwickelt wurde die Onlinehilfe von DHL Express, die Händler können ihre Ware optimal versenden, ohne Verzögerungen zu riskieren.



Überblick der gesamten Kosten



TAS hilft den Nutzern, schon im Vorfeld eine Abschätzung über die gesamten Abgaben wie Zölle und Steuern zu ermitteln. Kosten, die zusätzlich zum Versand anfallen, können so bestens ermittelt werden. Der Händler erhält somit die Gesamtkosten der Ware („Landed Cost“). Darüber hinaus prüft das Tool Export- und Importrestriktionen und ob das Sender- und Empfängerland einem Embargo unterliegt. Aufgrund dieses Wissens kann der Händler bestmöglich darüber entscheiden, über welche Route die Ware am besten geliefert wird.



Mit dem DHL Trade Automation Service können die Händler ebenfalls Handels- und Begleitpapiere downloaden, die für die Verzollung der Sendung wichtig sind. Auch die Organisation der eigenen Daten in einem Adressbuch und Produktkatalog wird durch TAS möglich gemacht.



Vorteile für KMU



Patrick Krückeberg, Customs Clearance Manager DHL Express Austria, betont den Nutzen von TAS für kleine und mittelständische Unternehmen: „Ich sehe tagtäglich die Herausforderungen in diesem Umfeld. Deshalb freue ich mich besonders, unseren Kunden mit TAS ein umfassendes Tool zur Verfügung stellen zu können. Da wir beobachten, dass immer mehr unserer klein- und mittelständischen Auftraggeber in den internationalen Handel einsteigen, war es uns ein Anliegen, einen schnellen und leicht zugänglichen Zugang zu Zollinformationen für diese Zielgruppe bereitzustellen.“



stats