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Stolperstein Check-out: Wenn verwaiste Warenkörbe ein Armutszeugnis für den Händler sind

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Eine Studie von Comscore gibt einen alarmierenden Hinweis, auf die mangelnde Qualität des Check-out Prozesses in Online-Stores.

Mehr als jeder zweite Kunde in den USA packt Produkte allein deshalb in den Warenkorb, um zu checken, wie sich die Versandkosten darstellen. Wie wichtig Transparenz und Convenience im Check-out-Prozess für die Zufriedenheit von Online-Shoppern und mithin für den Umsatz sind, sagt auch eine Studie des ECC und zeigt positive Beispiele.



Die Zahlen von Comscore sollten auch deutschen Händlern zu denken geben, wenn sie einmal mehr Ursachenforschung rund um verwaiste Warenkörbe betreiben und ihr Budget dann – in der Regel – durchaus sinnvolle Erinnerungs-Mails oder ins Re-Targeting stecken. Vielleicht liegt die Krux nämlich schon in der unübersichtlichen und intransparenten Präsentation.



Knapp 87 Prozent der Online-Shopper legen nämlich laut ECC Wert darauf, dass im Warenkorb alle Kosten transparent kommuniziert werden. Laut der Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops Vol. 4.


Wo kann man sich also gute Lösungen abschauen?



Aus Sicht des ECC können vor allem Musikhaus Thomann, Walbusch und Garten XXL ihre Kunden in Sachen Warenkorbpräsentation überzeugen. Diese Best Practices zeigen laut ECC, worauf es Online-Shoppern ankommt: Relevante Details wie Artikelpreis, -anzahl und Versandkosten sollten im Warenkorb auf einen Blick erkennbar und leicht zu bearbeiten sein. Ein kurzer Check-out-Prozess mit Fortschrittsanzeige strukturiert den Online-Kaufabschluss übersichtlich.



Diesen Beitrag haben wir von etailment.de übernommen.





Frühe Ansage der Versandkosten bei Musikhaus Thomann.
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Frühe Ansage der Versandkosten bei Musikhaus Thomann.


Klare Sache auf der Startseite bei GartenXXL. Das senkt die Hemmschwelle bei zögerlichen Kunden.
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Klare Sache auf der Startseite bei GartenXXL. Das senkt die Hemmschwelle bei zögerlichen Kunden.


Gute Lösung: Per Mouse over gibt es zentrale Informationen zum Produkt und zum Kauf.
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Gute Lösung: Per Mouse over gibt es zentrale Informationen zum Produkt und zum Kauf.


Der Check-out von Walbusch ist gut strukturiert. Das gefällt. Doch auf die Versandkosten stoßen wir erst im letzten Moment. Huch. Auch noch 5,95 Euro. Wir sind dann mal weg. Ein verwaister Warenkorn mehr.
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Der Check-out von Walbusch ist gut strukturiert. Das gefällt. Doch auf die Versandkosten stoßen wir erst im letzten Moment. Huch. Auch noch 5,95 Euro. Wir sind dann mal weg. Ein verwaister Warenkorn mehr.
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