Volvo Trucks: Rein elektrisch von München nac...
 
Volvo Trucks

Rein elektrisch von München nach Berlin

Volvo Trucks

Um die Langstreckentauglichkeit von schweren E-Lkw zu demonstrieren, schickte Volvo Trucks einen 39-Tonner auf eine 600 Kilometer lange Praxisfahrt.

Im September 2022 ging der E-Lkw Volvo FH Electric in Serienproduktion. Nun absolvierte das rein elektrisch angetriebene Fahrzeug einen medienwirksamen Praxistest. Legte man doch während einer Tageslenkzeit die 606 km von München nach Berlin zurück, wobei es eine Zwischenladung am Autohof Selbitz im nordbayrischen Vogtland gab. Überwacht wurde die Fahrt von der unabhängigen Prüfgesellschaft Dekra.

Hier weitere Details des Alltagstests: Der Volvo FH Electric hatte einen 666 PS starken E-Antrieb und ein Gesamtgewicht von 39 Tonnen - davon entfielen 10,5 Tonnen auf die Zugmaschine und der Rest auf Trailer mit Ladung. Der E-Lkw fuhr laut dem Hersteller "mit einer praxisnahen Geschwindigkeit von 85 km/h", wobei er durch das Hilfssystem "I-See" unterstützt wurde. Dieses steuert bzw. optimiert die Leistung des Fahrzeugs in Abhängigkeit von der Topografie. Der durchschnittliche Energieverbrauch lag bei 107 kWh pro 100 km. Dabei wurden insgesamt 119 kWh mittels Rückgewinnung vom Fahrzeug selbst aufgebracht. Das entspricht 18 Prozent der verbrauchten Energie auf der gesamten Strecke. Bei der Ankunft in Berlin betrug die Batteriekapazität noch 35 Prozent mit einer Restreichweite von 130 Kilometer.

Während der 600 Kilometer langen Fahrt gab es einen Zwischenstopp zum Aufladen an der E-Tankstelle.
Volvo Trucks
Während der 600 Kilometer langen Fahrt gab es einen Zwischenstopp zum Aufladen an der E-Tankstelle.
Anlässlich des erfolgreich absolvierten Praxistests verwies Christoph Fitz, Director New Vehicle Sales bei Volvo Trucks Deutschland, einmal mehr auf die Konzernstrategie des Lkw-Herstellers: "Volvo Trucks hat sich das Ziel gesetzt, 2025 mindestens einen Anteil von 15 bis 20 Protzen elektrischer Lkw auf den Straßen zu haben. Zwischen 2028 bis 2030 soll die Mehrzahl der verkaufen Lkw einen Elektroantrieb haben. So wollen wir uns von den fossilen Kraftstoffen lösen."
stats