monropic/stock.adobe.com less sugar, sugar less Zuckerreduktion oder gar "zuckerfrei" spielt sowohl in der Lebensmittelindustrie als auch im Handel eine immer bedeutendere Rolle. Welche Beweggründe und konkrete Maßnahmen dahinter stecken, erfahren Sie in diesem Dossier. Sponsored by
jan mesaros/Pixabay.com Dossier: sugar less, less sugar "Zuckergehalt als Faktor für die Kaufentscheidung" In Säften oder Süßwaren ist es offensichtlich, in Saucen, Müslis oder Snacks weniger, aber eines ist klar: Zucker ist in einer Vielzahl unserer Lebensmittel zu finden, auch wenn er nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich ist. Dem versucht die Industrie entgegenzuwirken. mehr
laplateresca - stock.adobe.com Dossier: sugar less, less sugar Die Zucker-Antagonisten Immer mehr junge Marken konzentrieren sich ausschließlich auf Produkte mit keinem oder kaum Zucker. Was ihre Beweggründe sind, wie sie zum Thema Zucker stehen und was ihre Produkte besonders macht, erfahren Sie hier. mehr
Sharon McCutcheon/Unsplash.com Dossier: sugar less, less sugar Geschmack an weniger Süße Der Handel spielt bei der Zuckerreduktion eine wichtige Rolle, entscheidet über die Listungen und die Sichtbarkeit der Produkte. Das Interesse des Handels an dem Thema ist allerdings groß, genauso wie das eigene Engagement die Zuckerreduktion voranzutreiben mehr
Waldquelle Waldquelle Mix mit Vitaminen Mit dem Waldquelle Orangen-Beeren-Mix wird die Produktrange des Abüllers um eine zweite Geschmackssorte erweitert, der Zitrus-Mix kommt parallel dazu in der 0,5l-Flasche ins Regal. mehr
Spar/evatrifft Spar Kaser übernimmt Zucker-Zepter Der ehemalige Spar-Vorstandssprecher Gerhard Drexel übergibt Markus Kaser, Vorstandsdirektor für Einkauf und Marketing, die Leitung der "Zucker raus"-Initiative. mehr
Berglandmilch eGen Berglandmilch 200 Tonnen Zucker eingespart Berglandmilch eGen hat sukzessive den Zuckergehalt aller Produkte verringert, 2020 wurde die Reduktion von 2019 deutlich übertroffen. mehr
Spar Spar Fazit für "Zucker raus" Spar hat mittlerweile 44 Partner für die Initiative zur Reduktion vom Zuckergehalt in Lebensmitteln - seit 2017 wurden somit über 11.000 Tonnen des Süßmachers eingespart. mehr
Almdudler Almdudler Bio-Variante mit weniger Zucker Das beliebte Erfrischungsgetränk ist Österreichweit nun auch als umweltfreundlichere und gesündere Option erhältlich. mehr
Ed. Haas Ed. Haas Atemfrisch und zuckerfrei Mentos bringt mit "Clean Breath" einen zuckerfreien Atemerfrischer in zwei Geschmacksrichtungen auf den Markt: Peppermint und Intense Mint. mehr
Knusperli Felix Austria Schokomüsli ohne Zuckerzusatz knuspern Der österreichische Müsli Spezialist Knusperli erweitert die Produktlinie Knuspermüsli 0% Zuckerzusatz um die Sorte Schoko. mehr
Hofer Hofer Aus Projekt 2020 wird "Heute für Morgen" Die Nachhaltigkeits-Initiative von Hofer wird im namensgebenden Jahr unter einem neuen Namen weitergeführt. mehr
foodspring Mars/foodspring Gesund in der Quarantäne Mit dem "best of" von Foodspring möchte das junge Unternehmen jeden dazu motivieren, eine gesunde Routine zu finden und seine Ziele trotz der aktuellen Lage optimal umzusetzen. mehr
Staud´s Staud´s Mehr Zucker raus Weniger Zucker, mehr Frucht, im Auftrag des Geschmacks: Staud's neue Fruchtaufstriche enthalten ein Drittel weniger Zucker im Vergleich zu Konfitüren und zeigen sich auch optisch frischer und frecher. mehr
Lindt & Sprüngli Lindt & Sprüngli Pures Kakao-Erlebnis Lindt & Sprüngli bringt eine neue, streng limitierte dunkle "Schokolade" auf den Markt, für die die gesamte Kakaofrucht verarbeitet wird. mehr
Auer Spitz Waffeln im Taschenformat Neuheit nach dem Marken-Relaunch: Die Auer Waffeln begeistern durch nussigen Geschmack und reduzierten Zucker. mehr
Spar - evatrifft Spar/Marketagent Jause ohne Zucker Spar und Marketagent haben zu Schulbeginn in die Jausenpackerl der Nation geschaut und überprüft, was hinein darf. mehr
Ritter Sport Ritter Sport Wirbel um Schoko-Rarität Ritter Sport gelingt mit der neuen limitierten Sorte "Cacao y Nada" eine kleine Produktsensation, doch laut österreichischem und deutschem Lebensmittelrecht, darf das Produkt nicht als Schokolade bezeichnet werden. mehr
Danone Danone Activia verzichtet auf Zusatz von Zucker & Süßstoffen Danone erweitert die Activia-Range um zwei Fruchjoghurts. mehr
Bahlsen Bahlsen Leibniz Zoo mit weniger Zucker Die beliebte Keksmarke Leibniz Zoo ist seit Kurzem mit weniger Zucker und im neuen Design erhältlich. mehr
Puls 4/Gerry Frank Tulipans Wiener Start-up überzeugt Jury bei 2 Minuten 2 Millionen Die Gründer der jungen Marke Tulipans sicherten sich in der Puls 4-Show das Start-up-Ticket der Rewe International sowie ein Investment von Hans-Peter Haselsteiner. mehr
Vöslauer Vöslauer Fruchtige Erfrischung Mit den Sorten Balance Juicy Guave und Himbeere ohne Zucker setzt Vöslauer auf kalorienarme Süße. mehr
Unilever Unilever Zuckerfreies Eis Breyer setzt 2020 noch mehr auf bewusste Ernährung. Alle klassischen Breyers Varianten sowie die neuen Sorten sind jetzt gänzlich frei von zugesetztem Zucker. mehr
Lidl Österreich Lidl Österreich Schrittweise Zuckerreduktion bei Eigenmarken Bis 2025 sollen um 20 Prozent weniger Zucker, Salz und Fett in verarbeiteten Produkten enthalten sein. mehr