CASH 03/2019

24 3|2019 ∙ CASH H a n d e l I N T E R V I EW  b  Ma r t i n a H ö r me r / R ewe I n t e r n a t i o n a l CASH: Frau Hörmer, aktuell feiern Ja! Natürlich und clever ihr 25. und 20. Ju- biläum. Wie sind die beiden Eigenmar- ken eigentlich entstanden? Martina Hörmer: Maßgebliche Motiva- tion, vor 25 Jahren eine Bio-Eigenmarke zu entwickeln, war „Bio für alle“ anbie- ten zu können. Und dem sind wir mit Ja! Natürlich bis heute stets treu geblie- ben. Nach einem halben Jahr waren bereits 50 Produkte imRegal, heute sind es etwa 1.300. ImMai 1999 wurde clever, die Preiseinstiegsmarke der Rewe als Waffe gegen den Diskont ins Leben ge- rufen. Was mit 40 Produkten aus dem Grundnahrungsbereich begonnen hat, ist heute die bekannteste Eigenmarke Österreichs. Nun stehen hinter beiden Marken zwei unterschiedliche Erfolgsgeschichten. Wie sind diese verlaufen? Zentral für Ja! Natürlich ist die Grund- idee, Lebensmittel des täglichen Ge- brauchs wie Brot, Fleisch, Eier, Milch, Obst und Gemüse in biologischer Qua- lität zu leistbaren Preisen im Super- markt anzubieten. Anfänglich war alles Neuland und wir haben sukzessive da- zugelernt, nie aufgegeben, es immer wieder neu probiert und immer besser gemacht. Clever ist eine klar positionier- te Marke mit einem einfachen, ehrlichen und unkomplizierten Versprechen, das Gegenkonzept einer verführerischen Vielfalt sozusagen. Diese Einfachheit hat einen sehr hohen Reiz: In einerWelt, die zusehends komplexer wird, suchen die Menschen immer mehr nach Ein- fachheit. Übersetzt in den Einkauf be- deutet das Orientierung und blindes Zugreifen. Die Auswahl an Produkten beider Mar- ken wird laufend erweitert – welche Neuheiten kommen im Doppel-Jubilä- umsjahr in Ihre Läden? Beim umfangreichen Sortiment von Ja! Natürlich steht die Qualität im Mittel- Fotos: Rewe International Seit 25 Jahren steht Ja! Natürlich für Bio-Produkte, seit 20 Jahren mischt clever das Niedrigpreis- Segment auf. Mag. Martina Hörmer, Geschäftsführe- rin der Eigenmarken bei Rewe International, erzählt, wie zwei unterschiedliche Wege zum Erfolg geführt haben. Autor: Karl Stiefel Rewe-Eigenmarken feiern Doppel-Jubiläum

RkJQdWJsaXNoZXIy MzgxNTI=