CASH 01/2019

1|2019 ∙ CASH 65 CASH: Herr Schröder, wie war das Jahr 2018 im Hinblick auf die Marktsituation und Ihre Unternehmensentwicklung? Werden Sie es im Guten in Erinnerung behalten? André Schröder : Auch 2018 ist die Unternehmensentwicklung von Johnson & Johnson wieder sehr positiv. Wir konnten unsere Positionen als Marktführer weiter ausbauen und wa- ren im Bereich Beauty mit Neutrogena besonders erfolgreich. Hier haben wir unseren Marktanteil in der Mega-Kategorie Gesichtspflege weiter vergrößert. Der Launch der Neutrogena- Masken im Mai war sensationell. Wir haben in nur wenigen Wochen einen Marktanteil von mehr als 10 % in der Katego- rie erreicht. In der Mundpflege bleiben wir auf Erfolgskurs: Listerine ist überzeugender Marktführer. Der Relaunch mit neuenVerpackungen sorgte für eine bessere Orientierung am Regal. Mit Carefree konnten wir dank eines starken Aktivitä- tenprogramms die Marktführerschaft weiter auf 52,4 % aus- bauen. Erfreulich ist auch die positive Entwicklung von Pe- naten. Hier haben wir in den letzten Monaten unsere Marktführerschaft im Bereich der Toiletries gestärkt. Auch die Feuchttücher zeigen, vor allem seit demVerpackungsre- launch, eine sehr positive Sell-out-Performance. Frau Osmic, was würden Sie als die größten Herausforderungen am Markt im letzten Jahr festmachen? Nicole Osmic : Im Category Management gibt es Jahr für Jahr eine große Herausforderung: Der Handel hat keine Gummire- gale und der Platz ist limitiert. Wir versuchen daher durch effiziente Promotion-Tools, Category-Management-Projekte und ständige Evaluierungen, der Beste und Effizienteste im Regal zu sein. Unsere Shopper-Abteilung setzt sich damit laufend auseinander und arbeitet engmit demHandel zusam- men. Schröder : Eine große Herausforderung ist auch, das Standard- Johnson & Johnson entwickelt jedes Jahr Produktneuheiten, die nicht nur den eigenen Umsatz pushen, sondern auch ihre jeweiligen Kategorien zum Wachsen bringen, wie Dipl.-Ing. André Schröder, Commercial Director Alpine, und Mag. Nicole Osmic, Head Customer & Shopper Marketing schildern. Interview: Nataša Nikolic Neuheiten sind das Rezept zum Erfolg Fotos: Markus Wache I N T E R V I EW  b  N i c o l e O sm i c & A n d r é S c h r ö d e r / J o h n s o n & J o h n s o n I n d u s t r i e Nicole Osmic und André Schröder kennen die Wünsche ihrer österrei- chischen Kunden.

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