CASH_11-1219

112 11–12|2019 ∙ CASH Marken mit Schubkraft Sie beflügeln die Absätze und verleihen den Umsätzen einen gehörigen Boost – die Rede ist von den stärksten FMCG-Marken aus 16 Warenkörben, die Nielsen mittels Brand Equity Index zum wiederholten Male für CASH erhoben hat. Autor: Stefan Pirker; Warenkörbe: Nataša Nikolic, Stefan Pirker, Karl Stiefel, Willy Zwerger B r a n d E q u i t y E ndlich ist es so weit – die mit Spannung erwarteten 2019er- Ergebnisse des Brand Equity Index für die stärksten Marken aus 16 Food-Warenkörben liegen bereit. Kommen wir also schnurstracks zu den Resultaten: In der heuer von Nielsen wieder für CASH durchgeführten Studie werden insgesamt 214 Marken bewer- tet. Nur zehn davon – sprich 4,7 Prozent – erreichen einen BEI-Wert von 3,1 oder mehr und können damit laut Nielsen als starke Marken bezeichnet werden. Das ist ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahr, als 5,2 Prozent der abge- fragten Brands dieses Kriterium erfüll- ten. Positiv entwickelt hat sich das Segment der mittelstarken Marken (BEI Wert 1,0 bis 3.0). Heuer erfüllen 33,2 Prozent der abgetesteten Marken dieses Kriterium, 2018 waren es nur 27,6 Pro- Fotos: frank peters – stock.adobe.com, Nielsen

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