CASH_11-1219

22 11–12|2019 ∙ CASH b  Ma r k a n t I n f o r ma t i o n s t a g H a n d e l Fotos: Markant – Pflügel D ie Anforderungen von Händlern und Herstellern wachsen, wie Markant-Österreich-Geschäftsführer Mag.Thomas Zechner weiß: „Wir entwickeln unsere Kerndienstleistungen intensiv weiter, denn die Digitalisierung ist in der Praxis angekommen. Darum haben unsere Partner, von denen wir imvergangenen Jahr 200 neue gewinnen konn- ten, auch gehobeneAnsprüche. Umdiesen gerecht zu werden, bieten wir mit ‚Mapis‘ ein Tool zur Übersicht, mit dem die Aktions-, Regal- und Onlinepreise auf einen Blick verfügbar sind. Natürlich setzen wir auch weiter auf die Pflege der Pro- duktstammdaten, kommendes Jahr wird etwa der Rezyklat- anteil darin dokumentiert. Langfristig werden wir auch Infor- mationen über die Logistik der Produkte stark erweitern.“ Der neue Markant-AG-Geschäftsführer Alois Kruth, gab einen erfreulichen Ausblick auf die Entwicklung der Gruppe: „Dieses Jahr werden wir die 54-Milliarden-Euro-Marke beim Umsatz knacken. Auf Österreich entfallen 2,2 Milliarden Euro davon, womit Markant Österreich innerhalb von zehn Jahren um 78 Prozent gewachsen ist. Das haben wir unter anderem demUltrafrische-Bereich zu verdanken – einer unserer größ- ten Umsatzträger. Aktuell weiten wir unser diesbezügliches Angebot in Österreich um Produkte von deutschen Lieferan- ten aus. Im kommenden Jahr werden wir unsere zweimal jährlich stattfindende Messe in Kassel zu einemHandelsforum umgestalten. Bislang wurden damit nur deutsche Händler angesprochen, nun laden wir Vertreter aus der gesamten D- A-CH-Region ein. Uns ist es enorm wichtig, dass wir durch die Digitalisierung den persönlichen Kontakt nicht ersetzen, sondern vereinfachen.“ Beim achten Markant Informationstag zeigte der neue AG-Geschäftsführer Alois Kruth, wohin sich das Unternehmen entwickelt und präsentierte das neue Motto. Mit einem Handelsforum und dem Fokus auf Service sollen beste- hende Märkte ausgebaut und neue erschlossen werden. Autor: Karl Stiefel Mach es Markant Markant AG • • Verrechnungsumsatz 2018: 51,9 Mrd. Euro (+ 4 %) • • Gesamter Umsatz der Partner 2018: 109,1 Mrd. Euro • • Standorte: 10 in 9 Ländern • • Mitarbeiter: Über 1.000

RkJQdWJsaXNoZXIy MzgxNTI=